Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2016, 00:14   #1
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard Schwachstellen an Kitebars

Hallo zusammen

Zurzeit bestreite ich gerade ein Studium zum Bachelor in Maschinentechnik.
Da es in diesem Studiengang immer mal wieder Projektarbeiten zu bestreiten gibt und unsere Schule es den Studenten auch ermöglicht, private Ideen im Umfang einer solchen Arbeit zu bestreiten, würde ich davon natürlich gerne Gebrauch machen.

Ich habe früher schon immer viel an meinem Kitematerial "herumgeschraubt".
Aus Buggyschirmen Depowerkites gemacht, Bars umgebaut, etc.
Hierfür bleibt mir in meiner Freizeit nun leider kaum mehr Zeit, dafür stehen mir an der Schule um so mehr Ressourcen zur Verfügung.

Was mich immer wieder zum Grübeln bringt sind Kitebars.
Vielleicht ist es nur mein persönliches Empfinden.
Aber ich habe das Gefühl, dass hier immer wieder viel "verschlimmbessert" wird.
Man fokussiert sich nur noch auf die Entwicklung der neuen Schirmversion, da diese ja bereits im August des Vorjahres draussen sein muss, merkt dann, dass an der Bar noch nichts geändert wurde, baut im Stress noch ein Feature ein und vergisst dabei eine andere, viel wichtigere Schwachstelle.
Oder fügt sogar noch eine hinzu.
Dabei geht es mir nicht nur um Sollbruchstellen, sondern auch um andere Unannehmlichkeiten, wenn nicht sogar Sicherheitsprobleme.
Anstatt das Know-How auf dem Markt zu nutzen, brät jeder seine eigene Wurst.

Ich möchte mich mal ein wenig von den aktuellen Systemen lösen und an einem neuen Gesamtkonzept arbeiten.
Losgelöst vom Fokus Schirm.
Daher möchte ich hier mal eine Sammlung beginnen.
Es soll keine Diskussionssammlung werden, keine Ideensammlung und auch keine Wunschsammlung.
Viel mehr eine Sammlung von Schwachstellen.
Denn ich glaube, dass es sinnvoller ist, von den Schwachstellen der Bars, als von den Wünschen der Kiter auszugehen.
Die meisten Wünsche lassen sich aus den verschiedenen Threads hier auf Oase sowieso relativ gut herausfiltern.
Bitte gebt daher doch mal an...

...welche Bar (2014-2016) mit einer Schwachstelle ihr benutzt und welche Schwachstelle diese besitzt.

Ich bin mir bewusst, dass diverse Schwachstellen unter Umständen nur "Pseudoschwachstellen" sind.
So ist ein "Unterderbaradjuster" für den einen Kiter eine Schwachstelle, da schwer zu betätigen, für den anderen Kiter aber ein Segen, da gut erreichbar.
Genau solche Diskussionen möchte ich aber vorerst vermeiden.
Muss ja auch noch etwas zu tun haben
(Persönlich nervt mich z.B. an meiner Bar die Tatsache, dass, obwohl Originalbar zu Kite, die Steuertampen an der Bar eine solche Länge aufweisen, dass beim Loopen immer die Anknüpfpunkte aneinander scheuern.
Leider kann ich diese Schwachstelle nicht aufzählen, das die Bar bereits etwas älter ist )
Auch brechende Stangen (Mit Foto der Bruchstellen), etc. sind erlaubt.

Schlussendlich möchte ich für mich eine Bar entwickeln, welche sicher (Festigkeit), sicher (Notsituation), langlebig (Abnutzung, Umwelteinflüsse), komfortabel (Bedienung, Ergonomie), übersichtlich (So wenig wie möglich, so viel wie nötig), sinnvoll gestaltet (Design follows function) und vielseitig einsetzbar ist.

Haut rein

Greez

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten