Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2022, 11:20   #74
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Zum Boom habe ich eine Frage: bedeutet 3 teilig eine Teleskop Lösung, die dann aber einen durchgehenden Boom ergibt, wie beim Slick?
Oder 3 Segmente ähnlich wie bei Vayu oder unit? Die haben natürlich nur zwei Segmente.
Der Boom beim Tyron ist durchgehend und wird aus drei Carbonrohren zusammen gesteckt.

Ich fahre ja zurzeit einen 2022er Unit in 6,5m als Vergleichswing zu meinen eigenen Prototypen. Der Unit selbst ist wirklich sehr gelungen, nur fehlt mir persönlich oft genau das Stück Boom zwischen den beiden Segmenten. Gerade bei der Wende, wenn man den Wing über den Kopf hinweg führt und nicht hinschauen kann/möchte, ist es aus meiner Sicht einfacher, wenn ich einfach irgendwohin in Richtung Strut greifen kann und und da ist dann auch was zum Greifen in Form eines Booms. Auch wenn der Wing vor mir im Wasser liegt und ich auf dem Board knie, empfinde ich es als einfacher, wenn ich am Boom durchgehend nach hinten greifen kann, um den Wing in bestmöglicher Position zu greifen, wenn ich ihn aus dem Wasser nach oben ziehen möchte. Das vereinfacht das Aufstehen von der Knie-Haltung in die sichere aufrechte Position auf beiden Füßen schon deutlich, wie ich finde. Aus diesem Grund habe ich an meinem 5er Strike V1 auch einen Boom montiert mit der Technik wie sie Davor hier im Forum schon oft vorgestellt hat. Ohne den Boom fahre ich den Strike nie. Ich komme aber auch ursprünglich vom Windsurfing und bevorzuge deswegen einen Boom.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten