Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2022, 12:58   #72
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Bisher habe ich das ganze hier für ne Luftnummer gehalten
Ich hoffe der Tyron wird Dich dann selbst überzeugen.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Rainer, denkst du das man beim Gewicht ohne Boom ca. bei F-One landen wird?
Ich warte zurzeit auf die Auslieferung eines 5er Proto-Wings und hatte in der Produktion das Gewicht inkl. Handles, aber ohne Boom angefragt. Man hat mir ein Gewicht von unter 2000 gr mitgeteilt, was ich selbst kaum glauben kann, weil das wirklich sehr leicht wäre. Normalerweise können die dort eine Waage bedienen, aber weil das so leicht ist, möchte ich den erst mal selbst in meinen Händen halten und wiegen.


Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Hm... Monofilm möchtest nicht haben... Was ist aus dem Versuch geworden? Das hörte sich spannend an. Sagst du uns deine Erkenntnisse dazu?
Ich hatte in diesem Thread im Posting #61 schon im Juli 2021 was dazu geschrieben: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...6&postcount=61

Mittlerweile sind aber viele neue Erkenntnisse hinzu gekommen, ganz besonders bei der Materialwahl. Vor etwa einem Jahr habe ich versucht über Materialien aus dem Segelsport und Windsurfing die notwendige Steifigkeit und Haltbarkeit für einen Wing zu erzeugen. Über die verschiedenen Prototypen hinweg ergab sich aber eine ganz andere Möglichkeit, nämlich diejenigen Materialien auch beim Wing einzusetzen, die bereits bei unseren Kites verwendet werden. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Ich kenne diese Tücher sehr gut und in unserer Produktion ist die Verarbeitung damit sehr ausgereift. Es gibt also wenig bis keine unangenehme Überraschungen. Auch sind keine besonderen Nähte, Garne, Nadeln etc notwendig, um ein haltbares Produkt zu fertigen. Die Aufgabe den Wing im Zentrum und an der Strut steif und zum Flügelende hin mit einem Flex auszustatten, bleibt bestehen, lässt sich aber sehr gut konstruktiv lösen. Ich habe da diverse Techniken eingesetzt, welche ich von meinen Windsurf- und Regattasegeln her kenne und bin sehr zufrieden damit. Dabei behalte ich immer den Leichtbau im Auge, denn z.B. nur ein extra steifes, bzw. schweres Dacron im Zentrum der Fronttube einzusetzen ist keine optimale Ausnutzung der Eigenschaften des Tuches. Tuch kann sehr gut Zugkräfte aufnehmen, aber gar keine Schubkräfte. Berücksichtigt man dies beim Entwurf, kann man den Wing genau so steif bauen, aber eben deutlich leichter. Man muss nur analysieren, wo genau treten welche Art von Kräften auf und welches Tuch setze ich dann dort ein.


Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hört sich gut an, wo wird sich ein 6er Wing preislich einordnen?
Ich habe leider noch keinen Preis aus der Produktion erhalten. Es sollte sich aber ähnlich wie bei unseren Kites verhalten.


Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Einzig den orangen Streifen über der Strut würde ich nicht so eckig machen sondern entweder gänzlich breiter oder schön abgerundet um so die Dynamik noch mehr zu unterstreichen.
Der orange Streifen parallel zur Strut ist keine rein optische Angelegenheit. Dieser Streifen ist nicht aus Spinnackertuch gefertigt, sondern aus Dacron, so wie die Fronttube und die Strut. Dieses Tuch ist wesentlich zugfester, weswegen ich mehr Spannung über das Profil einbringen kann. Das gilt für die horizontale, aber auch für die vertikale Richtung im Tuch. Das funktioniert so deutlich besser.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
bei den Größen bevorzuge ich persönlich Abstände von 1.5, 1 finde ich zu dicht und ergibt am Ende wieder ein Materialschlacht.
Ja das mit den Größen ist wirklich nicht einfach. Da gebe ich Dir völlig Recht. Ich denke wir werden unseren Start mit den Größen 4m, 5m und 6m erst mal so beginnen und wenn der Tyron gut angenommen wird, können wir schnell auf 0,5m Abstand gehen. Dann sollte es einfacher sein, für sich die richtige Größe zu finden. Wo größenmäßig nach oben hin Schluss sein wird, kann ich zurzeit noch nicht sagen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten