Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2021, 12:39   #53
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von andi abel Beitrag anzeigen
Unterschaetze den Einfluss vom Gewicht nicht..
Auf gar keinen Fall. Das Gewicht meiner Kites, Bars und auch dem kommenden Wing halte ich immer für einen sehr wichtigen Punkt. Leicht fliegt einfach besser. Beim Wing kommt aber ein ganz entscheidender Punkt hinzu: Die Teile sind einfach wirklich oft in der Reparatur. Entweder schneidet das Foil Risse ins Material, die dann geflickt werden müssen, oder aber die Ermüdung des Materials selbst führt dazu, dass die Kräfte nicht mehr aufgenommen werden können. Beide Punkte betreffen Anfänger genau so, wie den Pro. Daher ist die Robustheit beim Wing aus meiner Sicht viel wichtiger, als sie es beim Kite ist. Klar ein Kite darf auch nicht von selbst auseinanderfallen, aber Kontakt mit dem Foil hat er eigentlich nie und ein Pumpen, wie beim Wing, gibt es da auch nicht. Von daher ist die Überlegung schon berechtigt ein robusteres Material einzusetzen und vielleicht beim Gewicht nicht ultimativ leicht zu sein. So wie es derzeit ausschaut komme ich aber trotzdem an das Gewicht der meisten Wings heran.


Zitat:
Zitat von andi abel Beitrag anzeigen
Bzgl Material, hast Du auch an Aluula von ocean rodeo gedacht?
Ich möchte jetzt eigentlich ganz gerne erst mal den Ansatz mit den Laminaten verfolgen und dort weiter entwickeln. Ich bin da sehr zuversichtlich anhand der bisherigen Tests.


Zitat:
Zitat von andi abel Beitrag anzeigen
-Ich gehe davon aus Du weisst dass:
L = 1/2 * rho * Cl * S * V^2
Ich komme ja aus der Universitätsstadt Aachen, wo hauptsächlich techn. Studiengänge gelehrt werden. Davon habe ich auch selbst profitiert. Dennoch bin ich eher jemand der sich dem praktischen Gedanken verschrieben hat. Ich hatte oft genug Zugriff auf diverse Institute und deren Möglichkeiten. Jedoch ist Kiten und Wing-Foilen ein so dynamischer Sport, dass sich leider die dort gewonnenen theoretischen Erkenntnisse meistens nicht in der Praxis bewahrheiten konnten. Manche errechnete und im Labor beobachtete Ergebnisse haben sogar manchmal in die falsche Richtung geführt. Ich möchte das nicht schlecht machen, aber bisher ist mein primärer Ansatz des Praxistest zumeist in für den Sportler gut nutzbaren Produkten gemündet. Ich bin einfach auch gerne am Wassser und verbringe die Zeit lieber dort mit unzähligen Stunden auf dem Foil, oder in der Welle und kann so die Feinheiten bei unterschiedlichsten Bedingungen selbst erfahren und später dann beim nächsten Proto umsetzen. Da geht allerdings auch nicht immer alles nur nach vorne. Teilweise ist der nachfolgende Proto schlechter, als der vorige. Dann muss man wieder neu ansetzen und darf nicht aufgeben.

Zitat:
Zitat von andi abel Beitrag anzeigen
bring it on, lass mich wissen wenn ich helfen kann.
Danke für das Angebot.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten