Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2020, 09:47   #3871
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich verstehe deine Argumentation, nur geht sie davon aus, daß ohne bzw durch einen späteren lockdown die Zahl der aktiv Infizierten gestiegen wäre.
Bei uns war das aber nicht der Fall, schon vor Beginn des Lockdowns ging die Zahl herunter, r war bereits unter 1 bevor der lockdown kam.
Was sein kann, ist daß durch den Lockdown r weiter runterging und dadurch mehr Infektionen vermieden wären. Ist zumindest denkbar.

In so fern stimmt da was an deiner Argumentation nicht.

Habe nie ausgesagt, Drosten vermute der Virus würde unschädlich. Ich schrieb, "während Drosten rumeiert, der Virus sei nun ungefährlicher da mutiert".


Was hab ich da falsch widergegeben bitte?

Das R geht runter wenn Menschen ihre Kontakte minimieren. Nicht durch ein Gesetz. Wenn sich Menschen ohne ein Gesetz genau so verhalten wie durch ein Gesetz gewollt ergibt das das gleiche Resultat. Wie bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Langsam fahren vermeidet Unfälle, nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung

Zum nächsten Punkt: Interessant ist der Zeitraum - Laut Drosten geht es da eher um 5 bis 10 Jahre, nicht wenige Monate. Es gibt andere Epidemiologen, die reden eher von Dekaden, wenn überhaupt:

https://twitter.com/CT_Bergstrom/sta...26183485976584
phen ist offline   Mit Zitat antworten