Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2020, 02:28   #3852
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Tja, in Italien (Bergamo) ist die Dunkelziffer anscheinend sehr hoch.
Die offizielle Zahl der Infizierten in Bergamo kenne ich nicht, aber die war bestimmt weniger als 10% der nun entdeckten Dunkelziffer.

Was wieder meine Theorie stützt, daß Massnahmen wie Lockdown eben nur begrenzt Einfluss haben.
Denn dort war länger und härter Lockdown als bei uns.
Und trotzdem, 57% der Untersuchten hatten Antikörper. Dh 57% waren infiziert, trotz Lockdown !!!
Die Restlichen % kannst wahrscheinlich in pure Virensuppe eintauchen, die werden einfach nicht infiziert.

https://www.deutschlandfunk.de/covid...ews_id=1139078

Nachdem sehr viele ohne Symptome Infiziert werden(scheint aber je nach Untersuchung und Region auch verschieden zu sein), denke ich daß in jedem Fall eine hohe Dunkelziffer existiert.

Ja, Phen, wenn ich mir die zwei Zitate so anschaue, kann ich auch zu einer ganz anderen Abwägung kommen.
Natürlich sind 400000Coronatote nicht schön.
Dafür aber die größte Weltwirtschaftskrise seit Unzeiten auszulösen mit angeblich nur 100Mio in die Armut gestossene...ich gehe von einer Dunkelziffer von eher knapp 1Mrd aus.
Wie gesagt, viele Millionen zusätzliche Hungertote sind nun zu erwarten. Ja , ich weis Prognosen...aber nicht nur zusätzliche Hungertote im Sahel kommen.
Verarmung ist der Hauptgrund für eine kürzere Lebenserwartung. Das trifft auch die Industrieländer.

Wikipedia: Auf der Erde sterben jährlich ca. 50–60 Mio. -Also in ganz normalen Zeiten. Also in nicht mal 3 Tagen so viel wie in Corona bisher insgesamt.
Wenn Corona tatsächlich dieses Jahr so weiter gehen sollte, wird es wohl bis Jahresende für unter 2% der Todesursachen zuständig sein.
nachdem es aber irgendwie überall als Welle kommt, nehme ich doch an das es weniger wird.
Und wie gesagt, ich glaube, daß die Massnahmen, vor allem der Lockdown, eher einen geringeren Einfluss haben. Also kurz, sterben muss man sowieso.
Mit harten Massnahmen sterben aber viel mehr-vor Allem wegen der Armutsfolgen.
Und es gibt weitreichende Folgen für die Lebenden, die lassen sich nicht in Todeszahlen messen.
Massnahmen sind richtig, wenn sie viel positives bewirken bei geringem Schaden.
Das gilt sicher für das Verhindern von Großveranstaltungen in geschlossenen Räumen, fürs Isolieren der Infizierten.
Nicht gilt das zB für eine Reisewarnung für 160 Länder, oder für einen Lockdown-siehe Bergamo.

Immerhin sind ja nun schon Großdemonstrationen geduldet in Deutschland. Hängt natürlich davon ab, für oder gegen was.

Die 25000 hatten ja bestimmt alle Masken auf(unwichtiger) und haben brav Abstand(wichtiger) gehalten.
Klar, verständlich, dann brauchts auch eine App um beim Strandurlaub Abstand zu halten...https://www.focus.de/reisen/deutschl..._12075127.html
Alle Kids, die immer noch nicht in die Schule dürfen, verstehen das nach solchen Bildern natürlich besonders gut.

Nur mal zum Vergleich, eine ganz böse rücksichtslose Grundrechte Demonstration, mit 500 Polizisten bei nur 1000 genehmigten Teilnehmern und Großflächiger Absperrung der weiten Umgebung.
Die wurde glaube ich auch hier im Thema verurteilt, weil neben so jemand will man nicht im Flugzeug sitzen, Ansteckungsgefahr...
Da wurden sogar einzelne Zaungäste weggetragen weil sie weniger als 1,5m auseinander standen.


Zitat:
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat das Einsatzkonzept der Polizei heute verteidigt. Es sei nicht absehbar gewesen, "dass die Demonstration einen so großen Zulauf bekommt", sagte Herrmann dem BR. Die meisten Teilnehmer auf dem Königsplatz hätten aber einen Mund-Nase-Schutz getragen und seien um die Abstandsregeln bemüht gewesen, was bei den sogenannten "Corona-Demonstrationen" nicht der Fall sei.
Vielleicht lügt er ja nicht, sondern weis wirklich nicht was im Land so los ist...aber auch hier im Forum wirds gleich nachgebetet...anstatt einfach mal selber zu recherchieren.


Geändert von Thisl (10.06.2020 um 04:15 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten