Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2020, 09:58   #3843
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Geschäfte sind mittlerweile alle wieder offen, der große Kaufrausch zur Stärkung des Binnenmarktes ist irgendwie ausgeblieben.

Den Rückgang des BPI um 2-3% in Schweden für 2020 hat @thisl auch nicht dargelegt. Er hat es nicht so mit Prognosen. Wo hast du den nun deine Zahlen her?

Auch schreibst du nur immer von unverhältnismäßigen oder überzogenen Maßnahmen, die Antwort darauf was man den hätte anders machen können und welche Vorteile das für uns gebracht hätte hast du immer noch nicht gegeben. Gut ich hätte vielleicht öfter an die Ostsee zum kiten fahren können.
Dein gekite an der Ostsee interessiert die Gesellschaft ziemlich wenig und zeigt Deine egoistische Einstellung. Hier geht es nicht um Dich und Deinen Spass, sondern um den Wohlstand, das Wohlergehen und die Zukunft einer gesamten Gesellschaft.

Aus meiner persönlichen Perspektive hat der Lockdown nur positive Effekte. Ich konnte mehr Sport treiben, meinen Firmen haben mehr Überschuss erwirtschaftet und an der Börse lief es auch nicht so schlecht. Trotzdem sehe ich die gesamtwirtschaftliche Situation und die vermeidbaren Probleme die hieraus erwachsen sind und noch aufkommen werden.

Und die Alternative wäre gewesen, den Einzelhandel offen zu lassen und die Gastronomie und Hotels mit Einschränkungen weiterlaufen zu lassen. Auch hätte man die Kindergärten und Schulen in dem Umfang nicht schliessen müssen, sondern wäre sinnvollerweise in allen genannten Bereichen differenziert nach Infektionsgeschehen vorgegangen und eben nicht mit der grossen Keule ein gesamtes Land dicht zu machen, mit der Kenntnis, daß zum Zeitpunkt der Entscheidung das Infektionsgeschehen bereits abnahm.

Für mich endet diese Diskussion an dieser Stelle, da nun sehr deutlich erkennbar wurde, daß faktenbasierte Diskussionen in Teilen durch fehlendes Verständnis oder fehlendem Willen unmöglich ist.

Dennoch hoffe ich, daß der ein oder andere Mitleser ein paar Interessante Beiträge und Fakten einsehen konnte und diese vielleicht dazu anregen sich verstärkt seine Eigene Meinung zur aktuellen Situation zu bilden und die allgemeine Berichterstattung einmal mehr kritisch zu hinterfragen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten