Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2021, 10:47   #32
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher nur einen Bandit, das muss 2015 gewesen sein. Der ist regelmäßig per Frontstall runtergefallen (und da war ich keineswegs mehr Anfänger), wahrscheinlich genau das, was Wassermann hier beschreibt. Wenn das bei den aktuellen Bandits immer noch so sein sollte, dann würde ich diesen Kite keinem Anfänger empfehlen. Kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen...
Ich habe auch einige Banditen vom Bandit 1 über Dos bis hin zum Bandit X am Haken gehabt. Die Kites sind gute Allround Kites, da gibt es nichts gegen zu sagen.

Was ich meine ist allerdings, wenn der Bandit im Wasser liegt klebt er manchmal bei wenig Wind in Lee und glotzt dich an, da bewegt sich ein Neo viel schneller und wie von selbst an den WfR.

Zusätzlich "trudelt" der Bandit bei Strömungsabriss manchmal komisch (ich weiß leider nicht wie ich es anders beschreiben soll) auf die Wasseroberfläche und liegt dann dort mit verdrehten/invertierten Leinen.
Das ist mir letztes Jahr mehrfach bei der Schulung passiert und hatte zur Folge das ich den Schülern die Leinen durch ab- und wieder anknoten im Wasser entwirren musste. Sehr nervig und wenn du nicht im Stehbereich und mit mehreren bist unmöglich, dann ist die Session erstmal gelaufen.

Das alles interessiert einen erfahrenen Kiter vermutlich wenig, weil es ihm schlichtweg nicht passiert bzw. er sich selber helfen kann. Aber ein Anfänger kann da schnell mal Probleme bekommen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten