Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2021, 10:34   #9423
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ok. Ich hatte das als Durchschnittswert für den gesamten Zeitraum genommen.
Also auch zuletzt < 4%.
Bleibt noch anzumerken, das oft nicht festgehalten wird, das einem
postiven Testergebnis ein Schnelltest vorausgegangen ist.
Leider ist die Datenlage mager. Meiner Meinung nach hat die
Zunahme an Schnelltests einen größeren Einfluss auf die
gemeldeten Infektionszahlen. Mit der Aussage:

"Nach den vorliegenden Daten ließen sich die höheren Fallzahlen nicht durch einen Anstieg der Schnelltests erklären, sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade am vergangenen Freitag (19. März)."

bin ich jedenfalls nicht einverstanden. Die ist eindeutig. Egal was vorher oder nacher in dem Artikel steht.
Klar ist die Datenlage mies. Ist sie schon die ganze Zeit. Die Ministerpräsidenten (für Rallef79: ist ein Stilmittel. Nicht alle, einer hat es gemacht.) spielen lieber CandyCrush, als das sie mal ein wenig HighTech für etwas Sinnvolles benutzen würden.

Ansonsten steht die Aussage von Schaade im Kontext des Artikels und geht damit auf die bisherigen Tests ein.

Es steht mehrfach im Text, dass sich das wohl noch ändern wird.
Zitat:
Derzeit ist noch kein großer Einfluss auf die Meldezahlen erkennbar.
Zitat:
Letztlich lässt sich auch aus der absoluten Zahl der laborbestätigten PCR-Tests derzeit nicht ableiten, dass der Plan der Bundesregierung zu mehr Schnell- und Selbsttests derzeit schon wirklich massiven Einfluss auf die Zahlen hat
Zumindest lese ich das daraus. Schaades Aussage bezieht sich eben auf die aktuellen Zahlen. Und da wir eben nicht, wie vom Vollversager Spahn versprochen, großflächig alle am 1.3. damit angefangen haben, sondern das erst jetzt Fahrt aufnimmt, ist der Effekt mit 4% eben noch nicht groß.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten