Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2021, 07:27   #7303
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
[*]Als Nebeneffekt könnte eine kontrollierte Zinserhöhung auch helfen, kontrolliert Luft aus der gegenwärtigen „everything bubble“ abzulassen, ohne dass sie irgendwann einfach platzt und grössere Verwerfungen anrichtet.[*]Dann, am Ende, ist die Frage, ob und wie sich diese Geister wieder einfangen lassen.
also wo die Zinsen am langen Ende wirklich Schaden anrichten können ist im Immobilienbereich.
Denn da sind auch der average Joe investiert, übrigens auch in Deutschland. Wobei die EZB ja ganz offen andere Ansichten kommuniziert wie Powell. Was wiederum die Frage aufwirft, wieso dann der Dollar nicht noch deutlicher gestiegen ist.
Ich selber kenn in Deutschland so viele Schwachmaten, die mit minimalsten Eigenkapital die fettesten Innenstadtimmos zu maximalen Preisen gekauft haben. Was meinst du wie das knallt, wenn die Zinsen wirklich steigen ?
Dann hast du den doppelten Gau, sinkende Immopreise und Nachschusspflichten und höhere Zinskosten.
Dazu kommt die Haushaltslage in vielen Ländern, vor allem die Südländer in der Eurozone. Höhere Zinsen ? No Way.
Und wie sollen dann die Zinsen in den USA dauerhaft höher sein als woanders ? Würde den Dollar viel zu hart werden lassen, das ist für eine Nation die eh schon Rekordhandelsbilanzdefizite schreibt auch nicht so rosig.

Alles in allem ein Szenaria, was die Notenbanker wohl kaum zulassen werden.
Also vermutlich kommen die eben aus der Nummer nie mehr raus. Aktuell geben sie den Märkten oder sich selbst ganz kurz die Kontroll-Illusion, ohne weiteres QE wieder in die Normalität zurück kehren zu können und damit die Everything Bubble kontrolliert ablassen zu können.
Also meiner Ansicht nach phantastische Aussichten für Gold langfristig mit dem meiner Ansicht nach einzigen Damoklesschwert, daß es eben von der nachkommenden Anlegergeneration gar nicht mehr als Geldbewahrungsalternative gesehen wird. Man kann sich über die Generation Z, die Reddioten, die Portnoys und deren finanziellen Bildungsbackground natürlich ohne Ende amüsieren, aber sie sind halt die Zukunft, wir nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten