Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2021, 18:06   #7287
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ein paar (subjektive) Gedanken, mal annehmend: a) die ETFs sollen die gesamte Aktien-Exposure abdecken, b) Ziel ist langfristige Anlage, kein trend-chasing, c) Sicherheit vor Renditemaximierung
  1. MSCI World klingt nach totaler Diversifizierung. In der Praxis hat man damit aber fast 2/3 US exposure – will man das? Aus der Makro-Perspektive sieht US z.Z. anfälliger aus als emerging markets (Asien), Eurozone irgendwo dazwischen.
  2. Die grossen US-Indizes (S&P 500, Nasdaq) sind stark getrieben von wenigen, grossen, inzwischen mehr als teuren Werten mit starker Performance in den letzten Jahren (FAANGM plus Tesla) – S&P zu 25%, Nasdaq zu 45%. Über die weiteren Aussichten dieser Werte kann man sicher kontrovers diskutieren, für eine risikoarme Langfristanlage verbieten sie sich aber.
  3. Eine grössere Korrektur irgendwann ist wahrscheinlich. In allerlei möglichen Makro-Szenarien für die Zukunft (Inflation, moderat steigende Zinsen, Liqui-crunch) sollten Value-/Dividendenwerte (dank ihrer zukünftigen cash-flows, die im Zweifel auch mit inflationiert werden und ihres Bezuges zur Realwirtschaft) dabei besser performen als (bereits heute hoch bewertete aber cash-flow schwache) Momentum Werte.
Wenn man versucht, das in eine ETF-Stratege zu übersetzen, gibt es natürlich tausend Möglichkeiten. Einige konkrete Themen/Ideen/Beispiele wären:
  • Emerging Markets (A0HGWC, A110QE): Asienlastig natürlich. Zwar kriegt man immer seinen fair share an Alibaba, Tencent oder solchen Schätzchen wie Nio mitgeliefert, aber so ist das eben mit ETFs.
  • Rohstoffe/Miningwerte (A2JDEJ): naturgemäss viel Kanada, Australien, UK, dann US, Südafrika, Brasilien.
  • Rohstoffe/Länderexposure: etwas von der anderen Seite kommend - ETFs auf Indizes stabiler moderat verschuldeter Länder mit hohem Anteil an Rohstoff-/Valuewerten. Z.B. Australien (DBX1A2) oder Kanada (A0X97V)
  • Russland (A1C1HV): die enthaltenen Einzelwerte sind grossteils moderat bewertet und haben vielfach 3-10% Dividendenrendite. Ebenfalls rohstofflastig. Politisches Risiko allerdings.
  • Japan (A1T8FU): makroökonomisch grausam, aber viele globale, exportorientierte Unternehmen. Diversifizierung.
  • Global Infrastructure (A0LEW9): energy, railway, towers etc.. 60% US.
  • e-commerce Logistics (A2H5GL): Diversifizierung; 30% US, ansonsten breit gestreut
  • US Value (A1JVB8): hilft die US-exposure zu halten, vermeidet aber die teuren Megacaps
  • Nasdaq Biotech (A2DWAW). Eine von vielen möglichen Diversifizierungen um growth nicht allzu sehr unterzugewichten
  • EuroStoxx Value (A0HGV2) in Kombination mit irgendeinem normalen EuroStoxx ETF: Basisinvestment, eher grösserer Anteil

also im moment ist geld verdienen ja recht einfach, wenn man märz 2020 bis jetzt betrachtet.
aber ich bezweifel, dass ich nach dem nächsten rücksetzer/crash however und dem sich dann (vielleicht) beruhigendem markt mit meiner (fehlenden) kompetenz mit einzelaktien den markt schlagen kann.

ich komm immer super klar, wenn eine techblase platzt oder eine pandemie ausbricht und in der anschließenden erholung.

aber in einem "normalen" markt, schlägt mich der MSCI world
möglicherweise auch, weil ich dann zu ungeduldig bin.

daher werde ich mittelfristig einen guten teil meines invests in ETFs stecken.

-----

habe ich das richtig verstanden, das nur bei physischen, nicht aber syntetischen, ETF "echte" werte hinterlegt sind, also sondervermögen, was MIR gehört?
dann würde sich ja ein syntetischer für mich quasi schon mal verbieten, wenn es um einen teil der altervorsorge geht?

sind die oben alle physisch?

warum sollte man einen ausschüttenden ETF kaufen, wenn ich das geld nicht brauche, was ich da investiere?

wonach wählt man aus? TER ist klar. und?

woher weiß ich, was drin ist?
also ich kann hier "china" suchen.
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=china

aber dann guck ich da rein, wie ein schwein ins uhrwerk. und 28 ist doch sicher nicht die ganze anzahl aller china ETFs?
die verschiedenen anbieter erkenne ich noch, aber mit den kryptischen Namen der ETF kann man doch nix anfangen?

kann mal jemand mit mir ein zoom ETF lehrgang machen?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten