Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2003, 10:33   #15
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Daumen hoch

Hi Niko,

sehr gute Statements von dir, du machst dir richtig Mühe, klasse + danke.

In einem Punkt habe ich etwas andere Erfahrung gemacht. Wenn erlaubt, füge ich meine Meinung ergänzend an.

Zitat:
Zitat:dass der Kite so präzise gesteuert wird und das Timing stimmt, dass die Sprunghöhe nochmals um 2 -3 m höhe gesteigert werden kann.
volle Zustimmung

Zitat:
Zitatiese Hochleisterklasse umfasst dann den X2, X3, Black Tip2
Die X3s in den großen Größen 16?/18/20 sind nicht mit den X2s in einen Topf zu schmeissen.
Der X3 geht wesentlich später als sein Vorgänger los. Wird er allerdings satt angeblasen, (insbesondere in Böen) entwickelt er einen dermaßen heftigen Riß, dass es selbst einem erfahrenen Piloten das Weiß in die Augen treibt.

Die Fluggeschwindigkeit ist im obersten Bereich einzuordnen, der X2 ist schon nicht langsam, der 18er X3 zum Beispiel kann es locker mit dem 12/14 X2 aufnehmen.

Die Sprungleistung und insbesondere die Gleitleistung sind eine Klasse für sich. Wer die Möglichkeit hatte sein Timing am X2 zu perfektionieren, wird mit dem X3 in ungeahnte Bereiche vorstoßen.
Der Vorsprung den damals der X2 bei seiner Markteinführung gegenüber anderen Kites hatte, kann man dem X3 im direkten Vergleich zum X2 hinzu addieren. Allerdings ist dieser Sprung-Performancezuwachs nur bei exaktem Timing und Handling und dem geeignetem Windbereich zu finden.

Was das Relaunchverhalten angeht,
so ist der X3 selbst mit allen angewandten Kniffen und Tricks der wohl am schlechtesten zu relaunchende Kite auf dem Markt.
Hier zählt die Regel: "Don´t drop it!

Was die aerodynamische Stabilität angeht, ist er in deiner Gruppe "gemeine Hochleister" einzuordnen, bei nicht allzu großen Steuerfehler nur schwierig zu droppen.
Die "Großen" benötigen jedoch wie bereits erwähnt einen satten Grundwind, ansonsten ist man zu sehr damit beschäftig, den Kite depowert auf Speed zu halten um einen Back-/Frontstall zu verhinden.

Nachtrag:

Müsste ich ihn einordnen, bekäme die Gruppe die Bezeichnung "pure highwind Performance-Kites" in der wahrscheinlich auch der X10(?) und der Psycho zuhause wären.

Da wir bei deinen 3 Gruppen bleiben wollen, stecke ich ihn in die Gruppe Frenchkites.

Gruß Tom

[ 09. August 2003, 00:38: Beitrag editiert von: KiteSurferTom ]
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten