Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2022, 09:57   #36
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Moin
Hat jemand mal Gewichte von den ganzen Flysurfer Speeds und auch von den normalen Sonics und Souls?
Wenn ich hier lese das Tubekite um die 2kg haben,dann müssen doch die Leichtwindmatten fast gar nicht wiegen!
Danke
Hab mal in den Gewichtsvergleichslisten reingeschaut...
12er Kites z.B. - Ocean Rodeo Alulla 2.2kg. FS Soul2 2.3kg, Duotone SLS Verschiedene ca. 3 kg.
Kauper Falcon deutlich unter 2kg...

Aber das Gewicht ist halt nur einer von vielen Faktoren. Klar, hier ging es explizit um das Gewicht. Aber dennoch ist das halt in die Gesamtheit der Eingenschaften eingegliedert. Zählen tut am Ende die Leistung, Langzeithaltbarkeit, Einsatzbereich und der Kaufpreis...

Leichte kites sind bei leichtem Wind ein Plus - nix Neues... Bei mehr Wind immernoch ein Vorteil aber nicht mehr so wie bei leichtwind - auch nix Neues. Bei sehr starkem plus sehr böigem Wind, empfand ich beim ansonsten identischen Kite, das etwas schwerere Modell sogar als minimal angenehmer, da es stoischer seine Bahnen zog.
Aber bei Leichtwind zählen halt noch weitere Eigenschaften wie Höhelaufen, Relaunch, Sprungfähigkeit... und da ist der Kappenshape mindestens genauso so wichtig.
Z.b. die Leistungen eines 2.7kg schweren 12er FS Speed5 oder eines 2.3kg schween 12er Souls, oder sonstwelche vergleichbaren Matten anderer Hersteller übertrifft kein aktueller 12er Tube, selbst wenn er nur, wie der OR Aluula nur 2.2 kg wiegt. Hingegen ist aber z.B. ein Soul2 (den kenne ich beispielsweise, daher nehme ich hier Bezug auf ihn) etwas robuster und dürfte die ultraleichten Aluula-Tubes vermutlich um Jahre überleben... UND hat obendrein noch mehr Performance. Das Querschnitt-Profil und die AR der meisten aktuellen Matten ist halt näher an dem eines idealen Leistungs-Profils. Dafür dreht der Tube etwas enger, aber eben auch mit etwas weniger Saft...


Geändert von sixty6 (30.05.2022 um 13:36 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten