Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2021, 12:24   #8
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Das Gewicht von einem Kite ist nicht nur im Leichtwindberich wichtig. Ich habe erst vor ein paar Tagen nur zum Spaß nochmals eine 1-Liter Wasserflasche an der Centerstrut direkt hinter der Fronttube befestigt, um zu sehen wie unser Maverick fliegen würde, wenn er ca. 1 kg schwerer wäre. Der Test ist natürlich nur bedingt aussagekräftig, weil sich ja sonst nie so viel Gewicht punktuell in einem Kite konzentrieren würde, sondern immer ganz über den Kite verteilt. Dennoch war es mehr als eindrucksvoll zu sehen, was passiert. Alle Reaktionen auf Steuerbefehle waren deutlich langsamer. Die Beschleunigung war erheblich reduziert. Hatte man die Bar auch nur ein wenig zu lange am Körper gehalten, wenn der Kite in der Aufwärtsbewegung war, wollte er nur widerwillig aufsteigen und man musste die Bar gut nachgeben. Die Drehradien waren größer und alles fühlte sich indirekter an. Wind war so um die 18-20kn mit 7er Kite auf dem Waveboard.

Nach 10 min war das Experiment für mich beendet und ich war froh, wieder ohne die Flasche im Kite zu kiten. Insgesamt war das so, als hätte man einen Anhänger am Auto, der viel zu schwer für die Größe und Leistung des KFZ ist. Das kann ja jeder gerne mal mit seinem Kite selbst ausprobieren. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass alle unsere Kites so leicht sind.

@Jörg: Mir ist klar, dass Ihr unsere Kites nicht bei Euch aufgelistet habt, da wir ja nur direkt anbieten. Die Gewichte unserer Kites stehen aber bei uns auf der Website und ich finde dies ist heute schon notwendig, damit der Kiter selbst entscheiden kann, welcher Kite gut zu ihm passt. Hat man einmal einen leichten Kite geflogen, wird man man die Vorteile des agileren Flugverhaltens wohl kaum noch mal vermissen wollen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten