Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2020, 17:34   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard verschlissene Schultergelenke durchs Kiten?

Moin,

da ich schon seit Monaten leichte Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der linken Schulter hab, bin ich vor paar Wochen mal zum Doc gegangen. Eigentlich in der Erwartung das er mich wieder einrenkt und gut ist.
Er hat stattdessen nen MRT machen lassen und gestern dann der Schock. Er hat bei mir (33 Jahre alt) Arthrose am Schultergelenk (also Verschleiß) mit Knorpelschaden (Grad 2-3) und deutlichen Osteophyten (knochwucherungen) am Oberarmkopf diagnostiziert.
Der Arzt meine das kommt von den hohen Belastungen beim Kiteboarden und hat mir drigend geraten das Kiten an den Nagel zu hängen und auch alle anderen belastenden Sportarten für Schultern und Arme sein zu lassen. Für mich bricht grad eine Welt zusammen

Jetzt frage ich mich aber ob das Kiten wirklich der (einzige) Grund dafür sein kann. Denn eigentlich sind die Halte und Lenkkräfte der Bar doch gar nicht so extrem?
Und Verschleiß an der Schulter scheint mir beim Kiten auch nicht besonders weit verbreitet zu sein, zumindest hab ich noch nie was von gehört und konnte auch nichts zu ergoogeln. Ja, ich fahr schon recht sportlich also auch mal mit jumps um die 10-15m, loops und auch mal unhooked bei LW aber ich fahr "nur" am WE wenn Wind ist und im Urlaub und das "erst" seit 8-10 Jahren . Aber das ist doch an Häufigkeit und Intensität nix gegenüber den Pros und "Küstenkindern", die müssten doch dann alles längst künstliche Gelenke haben wenn kiten wirklich so sehr verschleißt!?

Auf Youtube findet man auch "Theorien" wonach die Arthrose nicht von der Belastung selbst, sondern von verkürzten Muskeln/Faszien durch einseite Bewegungen und unausgewogener Muskulatur (eine Seite stärker als andere) kommt. Dadurch ist dann permanent Spannung auf dem Gelenk, wird zusammengepresst was erhöhten Verschleiß verursacht.
Das wäre für meinen Fall recht zutreffend und würde es erklären, denn ich hab sehr häufig Verspannungen in Nacken und Schultern, eine ziemlich kräftige Muskulatur in Schultern und Armen aber halt nur bei den Muskeln die ich zum kiten braucht. Verkürzt ist da sicher auch einiges.
Demnach könnte man mit kräftigung der gegenspieler Muskeln und vor allem dehnen der verkürzten Faszien und Muskeln den Verschleiß stoppen und weiter kiten. Laut dieser Theorie baut sich sogar Knorpel wieder langsam auf wenn die ursprüngliche Spannung auf das Gelenk genommen wird.

Für wie plausibel schätzt ihr diese Theorie ein? Sie kommt von Liebscher und Bracht, seines Zeichens Schmerz-Experte (was auch immer das heißen soll) und mit fast einer Millionen Youtube Abonnenten nicht ganz Unbekannt. Allerdings ist er KEIN ARZT, steht im Widerspruch vieler Docs/Profs und bei seinem reißerischen Buchtitel "Die Arthrose Lüge" klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Habt ihr selbst oder Leute die ihr kennt auch Arthrose? Kitet ihr trotzdem weiter? Was habt ihr dagegen unternommen?

sry das der Thread so lang geworden ist aber beschäftigt mich grad extrem und hoffe auf ein wenig Feedback.

PS: kennt jemand nen guten Arzt und/oder Physiotherapeut in Hamburg bei dem Thema? Vielleicht einer der selbst auch kitet !?

Liebe Grüße

Dom


Geändert von Ascended (21.10.2020 um 17:46 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten