Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2021, 11:02   #3
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bist Du sicher??? Der 2019 und 2020 hatte Beschichtung, wenn ich einen alten 2019 mit dem 2021 vergleiche sehe ich deutlich, wieviel steifer und glänzender der 2021 ist. 2021 hatte ich noch nicht auf dem Wasser, aber der 2020 hat NULL Wasser gezogen. Würde mich sehr wundern, wenn der 2021 da schlechter wäre?

Es ist keine Silikonbeschichtung sondern die übliche/herkömmliche, wie sie auch Tubekites haben. Keine Ahnung, was das für eine chemische Basis ist, aber es ist nicht dieser gummiartige Griff wie beim FS-Silikon.
Also zumindest nicht so eine Beschichtung wie ich mir das vorstelle. Bspw. die HQ Matrixx und Empulse hat das ebenfalls nicht. Der Designer gibt das auf seiner Homepage (Littlecloud) sogar selbst an, dass die Ihre Tücher nicht beschichten und ich finde der Genesis fühlt sich ebenso an.
Ich habe den Kite mit nasser Hinterkante aufgrund von Windmangel auf die Wiese in die Sonne gelegt und der Kite trocknet innerhalb einer halbe Stunde "durch das Tuch", wo ein Soul bspw. Stunden so liegen würde und man noch kleinste Wassertröpfchen sieht. Bin kein Experte, aber als echte Beschichtung sehe ich das zumindest nicht. Luft hält er auf dem Wasser dennoch sehr gut und durch den Shape liegt der Kite nicht lang im Wasser - Relaunch ist wirklich auf allereinfachstem Niveau mMn.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
(...)Genesis hingegen mach einen wunderbaren Peak beim Powerdive, (...)
Das hat mich ebenfalls sehr überrascht. Der Kite wirkt pummelig und wie ein typisches Tubekite-AR, aber macht richtig Dampf im Loop und läuft auch super Höhe. Wenn man im Stand - speziell bei den großen Größen - mal die Bar komplett auslässt, sieht man wie weit der Genesis überschießt trotz seiner Qallenform. Low- und Highend sind echt besser als ich dem Kite vorher zugetraut hätte. Einzig die richtige Steuerleinenlänge und Barbreite sind mMn wichtig, dass das Potenzial da ist.
Bspw. bedarf mein 5er keiner Verkürzung der Steuerleinen und eine 50er Bar ist ihm fast zu breit, damit er noch rund dreht und nicht tellert. Wichtige Vorraussetzungen für einen satten, kraftvollen Loop. Kann man natürlich an der Bar durch leichtes Wegschieben und nicht zu starkes Einlenken schnell beseitigen - Grobmotoriker könnten aber meinen der Kite habe keinen Dampf oder fliege inhomogen. Bisschen einfliegen auf die Größen hilft jedenfalls

Achso und zum Thema Drehgeschwindigkeit:
Ja beim 5er und 7er gefällt es mir auch, dass diese nicht zu hektisch daherkommen. 9er ist noch so lala okayish, aber 12er taugt mir garnicht bzw. echt nur mit 65er Bar. Daher steht der auch bei eBay drin zum Verkauf. Überlege mir aktuell noch einen 4er zu kaufen und ein Sale für nen 9er A15 in UL wäre verlockend haha


Geändert von Chainz (04.08.2021 um 11:14 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten