Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2023, 11:57   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Weils grad reinpasst...Womo Diskussion

hallo,

mein ansatz passt eigentlich nicht in den thread,
aber ich denke auch sehr viel über womos nach.

in 7,5 jahren gehe ich in rente, und ich sag seit ewig wenn ich in rente geh
brauch ich wieder ein echtes womo (ich hatte schon mehrere - vom
VW T2 mit hochdach eingenausbau über ford alkoven oldtimer bis zu einem
6,5 m relativ neuen alkoven womo).
leider hab ich wenn kein lottogewinn kommt was geld angeht da dann durchaus ein problem...

meine gedanken / erfahrungen dazu bisher / ausblick zukunft:
- nicht - kastenwagen womos mögen riesig sein, am ende sind sie für mich fahrender (extrem teurer) sondermüll,
der rauhe surferalltag ruiniert so ein teil ruck zuck, ich hatte bei meinem alkoven öfters mal einfach
den griff einer lade in der hand usw. und sicherheit - siehe vorposter...
und dann die fahrfähigkeit auf unasphaltierten rumpelstraßen...grausam.
- wenn dann wäre "mein" womo also ein selbst nach meinen bedürfnisen ausgebauter kastenwagen (zb ducato mit doppeltem boden etc).
vieles von dem standard womo firlefanz bei gekauften womos brauch ich so gut wie nie.
- wenn man wie ich viele wassersportarten parallel betreibt braucht man extrem viel stauraum,
heckgaragen an großen alkovenwomos mögen riesig sein, für wave sups (ich fahre 9'0") doch zu klein,
außerdem sowas von schnell geknackt....
- je mehr zeit man hat und je mehr man ohne family unterwegs ist desto mehr werden spritkosten
spritverbrauch sicherheit ein thema - weiters der große unsicherheitsfaktor wo uns die "letzte generation" hetzen wird,
am ende wird in 10 jahren ohnehin alles verboten
- mit einem echten großen womo hat man europaweit an vielen orten mittlerweile große probleme wild zu stehen
oft wird man sogar komplett aus orten ausgesperrt
- ich habe meine liebe frau über die jahre so sehr mit luxus verwöhnt, daß sie nun kaum noch echte womo urlaube will
- in der nebensaison findet man heutzutage über booking.com, airbinb oder zb agriturismo.it easy relativ günstige
unterkünfte die auch der gnädigen frau gut gefallen

daher hab ich mal geistig mit dem "echten" womo eher doch abgeschlossen.
mann kann ja im bedarfsfall eines mieten.

ich fahre derzeit einen opel vivaro lange ausführung, das fahrzeug war extrem günstig (vor 2,5 jahren eur 28.500 inkl mwst - weil firmenrabatt 28 %).
ein 9 sitzer mit 150 ps diesel, ich fahr auch super vollgepackt mit dachkiste blabla kaum über 8 liter, wenn ich nicht über 120 fahre.
dieses auto fährt sich wie ein pkw zur not auch 180 (mach ich nie) und ich hab dennoch schon mehrere urlaube "mit schlafen im auto" damit gemacht,
sogar winter sardinien.
mit viel material am dach und ggf am fahrradträger (montage hinten auf anhängerkupplung) bekommt man erstaunlich viel material rauf,
mehr wie auf ein alkoven womo ohne dachträger.
OK es ist natürlich weit weg von einem womo, dafür ist es super schnell, ohne dachträger kommt man in fast jede tiefgarage,
spritkosten und reparaturkosten bisher (ich stehe bei gut 100.000 km) extrem günstig.
weiters ist das auch mein alltags auto.

FAZIT aus heutiger sicht:
wenn ich in rente gehe und sowas gibts noch hol ich mir von dem gleichen auto einen kastenwagen mit 3 sitzen in der ersten reihe,
hinten womoartiger ausbau, mit diesel standheizung (hab ich auch jetzt), aber ohne fenster bzw minimalfenster.
(kosten wären vor 2 jahren noch deutlich unter dem 9 sitzer gewesen).
eventuell kauf ich mir dann noch einen einzel beifahrersitz mit drehscheibe (gibts im moment für dieses fahrzeug noch nicht).
dann habe ich für nicht urlaubszeiten (ohne das dach zu benutzen) ein alltagsfahrzeug für die fahrten an div. spots in der umgebung
und andere erledigungen die nicht mit öffis oder fahrrad gehen.
in urlauben kommt eine fette dachbox drauf zb die größte flensbox flensboxx.de oder surfbox.de - mit meiner lady wird das schlafen im auto
maximal auf campingplatzen oder zur anreise genutzt, bin ich mit meinem sohn oder freunden unterwegs nutzen wir es exzessiver...

LG Wolfgang


Geändert von wolfiösi (14.01.2023 um 12:05 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten