Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2021, 08:52   #69
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
LaZslo hat es ja schon geschrieben.
Bin mir nicht sicher, ob hier überhaupt Lee vor Luv gilt.
Aber falls ja, ist die Sache einfach, der in Lee ist kurshaltepflichtig, d.h. er muss Richtung und Geschwindigkeit beibehalten und darf daher nicht umdrehen.
Also - einige haben sich an der Formulierung gestört, dass Lee kurshaltepflichtig sei. Dies ist in der Tat irreführend, aber es ist doch eigentlich klar, was damit gemeint ist. "Pflicht" inform von "müssen" wäre aber sicher falsch interpretiert! Es soll nicht heißen, dass derjenige in Lee, immer in die selbe Richtung fahren muss, solange ein anderer in Luv ist. Das wäre ja völliger Unsinn und würde letztlich bedeuten, dass ich in Lee nie die Richtung wechseln dürfte, solange jemand in Luv ist. Und auch nicht wenn das Ufer naht - das kann also nicht gemeint sein!
"Kurshaltepflichtig" ist hier als kurshalteberechtigt zu verstehen. Das ist ja auch in allen anderen Lee vor Luv -Erklärungen bei Seglern und auch bei den Sportooten sinngemäß genauso beschrieben.

Diese Regel kommt übrigens aus der zeit, wo große Segelschiffe, in Luv, anderen den Wind wegnahmen, und letztere nicht mehr manövrierfähig waren.
Zudem hat beim Kiten und Surfen und Segeln... derjenige in Luv, die Sicht auf denjenigen nach Lee. D.h. Diese Regel macht also wirklich sehr viel Sinn und ist nicht nur Willkür.
Kurshaltepflicht macht für den ee-Fahrer ja auch insofern keinen Sinn, da man ja man sowieso schon in Lee ist. Beim Rechtungswechsel beeinträchtig man ja niemanden, der in Luv ist sofern er nicht sofern der nicht die Abstandsregel/-gebot missachtet.

Aber das ist ja eigentlich auch garnicht der kernpunkt der Regel - da steht (genauso wie in allen Beschreibungen der Lee vor Luv - Regel-Bechreibungen) Folgendes:

"Lee vor Luv
Der Kiter, der bei gleicher Fahrtrichtung im Windschatten des anderen fährt, also in Lee, hat Vorfahrt und muss seinen Kurs halten, sofern er/sie den Kiter in Luv überhaupt sieht.
Der Kitesurfer in Luv muss ausweichen."


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn es in so einem Fall eine Kollision gibt, können die sich schön den Schaden teilen.
In jedem Fall gilt, wer in der Situation springt oder umdreht ohne sich umzusehen, handelt verantwortungslos.
Für mich beides gleich bescheuert.
Mit größter Sicherheit nicht. Wenn ich von Luv angsegelt komme und einem in Lee, Reinfliege, dann kommt hier zum iinen die Lee vor Luv -Regel zum tragen, zum anderen aber auch noch die andere Regel/Gebot oder egal wie man es nennen mag... ebenfalls enthalten in dem von mir genannten Link:

"Manöver nur mit Abstand
Kiter, die einen Richtungswechsel, Manöver, Trick oder Sprung planen, müssen einen Abstand von min. 50 m zu anderen Kitern halten. Dabei gilt der "Code RED": Rechtzeitig, Entschlossen deutlich.
So verhinderst du Missverständnisse. "

Gerade diese Regel regelt den Fall, dass jemand einem anderen von Luv reinführt oder reinfliegt.

Beide Regeln entsprechen im Übrigen doch einigermaßen gut dem gesunden Menschenverstand UND sie haben sich etabliert und sind ja letztlich auch schon lange anerkanntes Regelwerk. Hiervon abzuweichen wäre in vielerlei Hinsicht völlig unsinnig.

Insofern ist die Lage ziemlich eindeutig wenn einer einem aneren von Luv reinsegelt - egal, ober der Lee-wärtige eine Richtungsänderung vollzieht oder nicht. Da gibt es selbst bei kritischster Betrachtung wenig Interprtationsraum.


Geändert von sixty6 (28.10.2021 um 09:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten