Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2020, 11:14   #1527
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
ich wuerde mich nach wie vor ueber ein Leichtwindvideo zu solchen Heldentaten freuen. Am besten mit Quervergleich zu anderen hier genannten Kites die dann nicht mehr fliegen und starten
Also für Heldentaten bin ich sicherlich der Falsche.
Zum Thema Videos habe ich mich schon mehrfach in diesem Thread geäußert.
Einen Video-Vergleich mit Kites von anderen Marken werde ich schon gar nicht erstellen. Ich habe meine Produkte und andere Marken eben andere Kites und Bars. Zu meinen Produkten gebe ich gerne Infos und Antwort, aber zu anderen Kites und Bars müssen das andere Personen übernehmen. Ich denke meine Einstellung ist nachvollziehbar, oder?


Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich mag Rainers Auftreten und Ehrlichkeit im Forum, aber mit dem Satz einen 6er bei 6-8 Knoten zu relaunchen, geht für mich leider jegliche Glaubhaftigkeit verloren
Ich poste jetzt noch mal mein Statement vom 10.08.2020 im Ganzen und nicht nur einen Satz rausgerissen aus dem Kontext. Dann verdiene ich mir hoffentlich wieder meine Glaubwürdigkeit bei Dir:
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe vor ein paar Tagen den 6er bei Wind zwischen 6 und 8 kn gestartet. Da war ich weit draußen auf dem Meer und es war sehr sehr kabbelig. Das war aber auch für mich mehr als grenzwertig und ich habe entsprechend lange gebraucht. Der Wind hatte urplötzlich stark nachgelassen und die Distanz zum Ufer war mir einfach zum Schwimmen zu weit. Also habe ich versucht den Kite zu relaunchen, was mir ja auch gelang. Ohne mein Gefühl für absoluten Leichtwind wäre ich auch nicht mehr aufs Foil gekommen. Auch das hat dann noch mal weitere Minuten gedauert und sehr wahrscheinlich kam in dem Augenblick die ersehnte 9 kn Hammerböe gerade vorbei und hat mich bis zum Strand getragen.
Da steht schon ganz richtig 6-8kn. Aber da steht eben auch, dass es ab und zu vielleicht auch mal ganz kurz auf 9kn hoch ging. Nach 46 Jahren Segelsport, 40 Jahren Windsurfing und über 20 Jahre Kitesurfing kann man schon davon ausgehen, dass man die Windgeschwindigkeit ganz gut einschätzen kann, aber im unteren Windbereich den Wind auf einen Knoten mehr oder weniger zu fixieren würde mir nur dann gelingen, wenn ich als Windmesser zur Welt gekommen wäre.
Für mich war in dem Augenblick nur wichtig, dass ich nicht zurück zum Ufer schwimmen musste, so wie die ganzen anderen Kiter um mich herum.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten