Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2022, 15:34   #18
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Passt!

..seit ich (95kg) auf das RIP39 umgestiegen bin fahre ich fast nur noch das hier an der Ostsee. Klein, wendig, UND es geht gut durch die Kabbelwelle. Ich habe vorher ein HT45 gern gefahren, dass ich jetzt nicht mehr benutzen mag. Zu groß, zu unhandlich - so schnell ändern sich die Ansichten.
Würde allerdings auch mal gern ein andere Board ausprobieren, von daher ein sehr interessante Diskussin hier zu dem Thema.

ps - bin das rip39 am Sonntag mit 11-12 kn Grundwind gefahren! Allerdings hatte ich den 17er oben dran hängen , macht auch viel Spaß - großer Schirm kleines Board…

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich finde, das hängt vor allem vom Revier und Wind ab

Ich habe bei ~90kg als kleines Board ein RIP39 (139x42,5cm), geht ab 15 Knoten und als grosses das Session 45 (145x46cm), das geht ab 10 Knoten. Zusätzlich noch eine Door für Leichtwind, aber darum geht's ja hier nicht.

Daheim in Bayern kann ich selbst bei 25..30 Knoten nicht immer das Kleine fahren, denn ich habe hier immer wieder zwischendurch Phasen, wo der Wind so weit runter geht, dass ich damit nicht weiter fahren kann. Ist aber kein Problem, in dem Wind habe ich auch mit dem Großen meinen Spaß.

Erst wenn der Wind wirklich stabil >15 Knoten bleibt macht das kleine Board Spaß.

Am Meer hingegen fahre ich ab ca 15 Knoten gerne durchgängig das Kleine.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten