Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2022, 13:45   #16
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Hier mal mein Senf zum Thema. Vielleicht hilft es ja. Zur Einordnung habe ich gute 3 Jahre auch in der 100kg Liga gespielt und bin jetzt wieder runter auf 90kg. Mein Hauptbrett hat sich in der Zeit nicht geändert und ist ein Team Series in 142x42 aus dem Jahr ich glaub 2015, das ich bis heute fahre und erst wechseln werde, wenn es auseinanderfällt. Bei 17/12/9 komme ich damit ab ca. 11 Knoten aufs Wasser.

Natürlich kommt es immer darauf an, was du machen möchtest, aber ich würd auf jeden Fall über ein anderes eventuell auch kleineres Brett nachdenken. Vor allem in der Breite kann der 1 Zentimeter einen gewaltigen Unterschied machen. Im Lowend hilft breiter natürkich, dafür kannst du im High-end die Kante dann nicht mehr halten. Je nachdem was der Fokus sein soll, ist die Kaufentscheidung eine andere.

Das Spectrum ist jetzt ein eher flaches Board mit einer single concave und dazu noch relativ groß. Ich unterstelle mal, dass es viele Bretter gibt, die deutlich besser im Kabbel funktionieren ohne dabei allzugroße Abstriche beim Höhelaufen zu machen. Deshalb ist die Entscheidung wohl anderer Allrounder oder sportlcheres Brett zusätzlich?

Allrounder:
Eine Möglichkeit wäre hier zB das Anton FreeK. Mein Vater hat sich das damals als Allround Board gekauft in 140x43 und es geht früh los, läuft im Kabbel super und macht auch ordentlich Höhe. Abstriche gibt es in der Sprungperformance wobei die jetzt auf keinen Fall schlecht ist. Damit würdest du das Spectrum sicherlich ersetzen.

Sportlicher:
Top im Kabbel geht dafür aber später los und läuft nicht so gut Höhe. Hier kannst du dir meiner Meinung nach ein modernes Brett in 138 bzw 139 Länge und 41 oder 42cm Breite aussuchen, dass eine Doppelconcave hat und ein bisschen Rocker. z.B. Duotone Jaime, Ozone Torque, Fone WTF, Core Fusion und sicher noch weitere. Sind deutlich härter abgestimmt aber finde alle sehr angenehm zu fahren/springen und funktionieren einwandfrei als Freerider. Hier wirst du aber definitiv gute 15+ Knoten mit dem 12er brauchen, damit du los kommst.

Ob du dann auf das Spectrum zurück umsteigen möchtest oder dir eine dezidierte Leichtwind Door holst, oder bei Leichtwind etwas anderes machst, ist dann ein Thema für einen weiteren Thread

Greets
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten