Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2020, 08:34   #197
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das keine Vorbereitungen getroffen werden ist genauso Unsinn, es wird nur nicht alles breitgetragen um nicht noch solchen Spinner Vorschub zu leisten.

Wir haben in Deutschland 66 nachgewiesene Infektionen, ich glaub wir haben wichtigere Probleme
Jetzt sind es fast 1000. Und der Satz "wir haben wichtigere Probleme" ist ja wohl auch der Witz des Jahrhunderts. Welche denn ? Schon mal auf den Dax geschaut ?

Die 4-Wochen lange Gehirnwäsche der Medien (ist nicht schlimmer als eine Grippe) hat ja leider, wie man oben sieht, Spuren hinterlassen.
Daß jetzt auf einmal das Wording auch in den PK des RKI komplett geändert wurde, kommt wahrscheinlich zu spät für eine flächige Ausbreitung.
Was hätte es denn gekostet, wenn man von Anfang an gesagt hätte, daß man vorsichtshalber einfach das Händeschütteln und Bussi links rechts mal KONSEQUENT bleiben lassen sollte. Gar nichts.
Statt dessen werde ich immer noch unter Bekannten ausgelacht wenn ich auf das Händeschütteln verzichte. Leider.

Ebenso wäre die lückenlose Verfolgung von Reisenden aus Krisengebieten (Wuhan etc.) angesagt gewesen.
Ebensowenig wäre es wirtschaftlich relevant gewesen schon vor 4 Wochen vor Karnevals - Veranstaltungen, Gym Besuchen, Fussball etc. zu warnen.
Jetzt steuern wir auch die Stillegung ganzer Betriebe zu. Die wirtschafltichen Folgen werden erheblich.

Beim Besuch von Großveranstaltungen, Kino etc. geht es übrigens gar nicht um das individuelle Risiko, das ist immer noch fast Null.
Aber das Risiko, daß sich aufgrund eines Fussballspiels mit 20.000 Besuchern ein paar neue Infektionsnester bilden ist eben groß.
Daher ist es im Sinne der Gemeinschaft eben absolut sinnvoll, wenn auf sowas einfach mal verzichtet wird.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten