Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2015, 21:21   #26
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Noch etwas bzgl Radfahren. Wenn die Kniescheibe die Problemzone ist könnte logisch gesehen Radfahren kontraproduktiv sein, weil die Kniescheibe besonders bei stark gebeugtem Gelenk belastet wird.

Bei mir hilft es dennoch, aber eben mit hohem Sattel (kein BMX . Evtl würde laufen genau so oder besser helfen, aber bei mir ist das Fahrrad Transportmittel also das Training eher Nebeneffekt.

Ein Arzt hat mir den dringenden Rat gegeben beim Sport an das Dehnen zu denken. Um den Muskel-Tonus zu reduzieren. Weil gedehnte Muskeln das Gelenk nicht mehr so sehr aneinander pressen, ist das wichtig. Natürlich sollen die Muskeln stark sein, um im Belastungsfall dann alles zusammenzuhalten.

Alles in allem sind Knie so kompliziert, dass wohl jeder sein eigenes Rezept finden muss. Und ich würde eher so ganzheitliches Zeug wie Yoga und Akkupunktur und und und ausprobieren als OPs (nur um es nochmal gesagt zu haben

Gute Besserung

ps: Warum Strapless besser für die Knie ist als mit Schlaufen ist relativ einfach zu erklären: Mit Schlaufen ist man gezwungen die Knie verdreht zu halten; das kann die Knie stark beanspruchen. Strapless kann man darauf achten, die Knie immer in Richtung der Fußspitzen zu beugen. Das ist die verträglichste Belastungsrichtung.
phen ist offline   Mit Zitat antworten