Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2015, 12:37   #12
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
moin,

bin beeindruckt! auch das man nicht allein mit so`nem scheiss schaden ist. mit 43 rechnet man mit sowas nicht wirklich.
da alle ärzte von einer OP abraten, danke schon mal an dieser stelle für eure tipps!
Bei mir ging der Spass pünktlich zum 30. Geburtstag los. So gesehen ist 43 doch ganz ok. Meine Erfahrung ist, dass das keine Krankheit ist, die wieder verschwindet. Viel mehr habe ich mein "schwaches" Knie jetzt erstmal bis auf Weiteres. Als ich das noch nicht kapiert hatte bin ich zum Arzt und hab ne OP machen lassen. Da gibt es allerlei spannende MEthoden, am ende war es aber nicht so schlimm wie gedacht (nur Grad 3 nicht 4), so dass nur geglättet wurde. Das ist genau die Behandlung die bewiesenermaßen NICHTS bringt.

Was man allerdings von der OP hat ist einen Verband und Krücken, so schont man das Bein sehr und die Muskeln bauen sich ab. Am Ende hat das Knie auch nach der OP weiter wehgetan nur eben mit weniger Muskeln drumrum.

Ich habe jegliche Wakestyle Ambitionen an den Nagel gehängt, fahre nur noc Waveboard und meistens Strapless. Außerdem regelmäßig Rad fahren. Man muss das Knie so wie Bazzat sagt regelmäßig belasten. Immer bis an die Belastungsgrenze, aber nicht darüber.

Bei Knorpelschäden gelten andere Zeitskalen als bei Grippe oder nem Armbruch. Ich würde nicht wieder eine OP machen lassen, außer man hat schon im Alltag sehr starke Beeiträchtigungen und das über einen längeren Zeitraum also nicht 2 Wochen oder 3 Monate, sondern eher 1 Jahr plus. Manche Studien legen nahe dass die Physio nach der OP das wirksamste an den OPs ist.
phen ist offline   Mit Zitat antworten