Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2015, 21:34   #5
enemymine
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 30
Standard

Moin, bin zwar kein Orthophäde und kenne deine Knie nicht, habe aber ähnliche "Altschäden" durch zu langes Tennis spielen. Bin jenseits der 35 und habe im linken Knie seit jahrzehnten ne knorpel glättung hinter mir und hatte vor 5 Jahre dann einen Innenminiskus schaden.

Alle äußeren Hilfsmittel: Stützen Tapes etc. stabilisieren im Grunde den Halteaparat/Bänder und das Gelenk, und sind ggf. nach Operationen gut auch um das Knie vor überbeanspruchung zu schützen, sie nehmen aber leider nicht den Druck von der Kniescheibe. Dieser wird vor allem durch den Winkel des Kniees und den druck des ziehenden Oberschenkels verursacht. Dies lässt sich in der Tat nur durch weiche Bretter oder anpassungen am Fahrstil veringern. Je gestreckter das Knie desto weniger druck auf der Kniescheibe.

Ich merke meine Knie vor allem nach sessions mit vielen Sprüngen ohne einer guten Landung oder bei >25Ktn. mit entsprechendem Kabbelwasser, wo ich tendenziell tiefer in den Knien stehe als bei glattwasser und 15Ktn...

Ich achte aber vor allem darauf, dass die Muskeln rund um das Knie gut Trainiert sind, hier hilft dir aber am besten der Physiotherapeut deines vertrauens der deine Knie kennt.
enemymine ist offline   Mit Zitat antworten