Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2022, 11:02   #64
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Vorneweg: Cabrinha (genauso wie North) verwendet ein System gleich langer Leinen an der Bar. dh. Wenn der Adjuster draussen ist, und die Bar zu Körper gezogen wird, dann sind alle Leinen gleich lang.
Bei der Pinxo Bar scheint das etwas anders zu sein...
Bei der Pintxo-Bar sind alle Flugleinen exakt gleich lang, wenn der Adjuster auf maximale Leistung eingestellt ist (Steuerleinen kurz) und die Carbonbar das Quickrelease berührt, die Bar also ganz zum Körper runter gezogen wird.

Dadurch dass bei der Pintxo Bar an allen Enden der Flugleinen Schlaufen sind, verkürzen sich die Leinen durch den Buchtknoten auch alle gleich. Hat man an einer Bar eines anderen Herstellers an den Frontleinen ein Pigtail aus 3mm Leine mit Knoten und an den Steuerleinen ein Pigtail aus 3mm Leine mit Schlaufen, verändert sich in Summe das Längenverhältnis von Frontleinen zu Steuerleinen. Ich hatte dazu weiter oben ja schon was geschrieben.

Es gibt keine einheitliche Lösung für die Verbindung Flugleinen und Kite. Duotone macht es anders als Naish etc, etc...

Der Nerio ist im Auslieferungszustand so getrimmt, dass er maximale Leistung bringt und keinen Backstall hat. Verwendet man eine Bar von einem anderen Hersteller wo es dicke Pigtails gibt, kann es sein, dass der Trimm nicht mehr passt.

Ich höre das oft am Strand, dass die Kiter sagen Ihr North, Cabrinha, Slingshot.... Kite hat Backstalls. Das ist so eigentlich nicht ganz korrekt, denn es ist zu 99% immer die Bar, deren Leinenlängen nicht, oder nicht mehr zum Kite passen. Das kann man aber in den meisten Fällen nachtrimmen, oder auf die eigene Bar anpassen, so wie Du es auch gemacht hast.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Nerio.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten