Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2022, 16:24   #13
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Moment, verbiegen ist wieder so ein Begriff. In aller erster Linie treten bei Alu und Carbon unter Belastungen Verformungen auf, die solange sie im elastischen Bereich passieren, wieder vollständig zurückgehen.

Erst ab einem gewissen Punkt, nämlich bei einer plastischen Verformung, also eine noch höhere Belastung, kommt es zu einer dauerhaften Formänderung. Das macht Carbon im Gegensatz zu Alu nicht, es bricht, das ist richtig. Alu bricht dann später, wenn die Struktur richtig beschädigt ist.

ABER: Bei Carbonmasten ist / sollte der Punkt ab dem er bricht und ab dem ein Alumast sich plastisch verformt, immer noch höher liegen. Er kann mehr Kräfte aufnehmen, da ein Carbonmast elastischer ist als ein Alumast! Im Video wird das Gegenteil behauptet.

Von daher Zweifel ich immer noch die Aussage aus dem Video an und ebenso deine "definitv so" Aussage. Da ist nix untermauert oder vielleicht doch?

Ich kenne keinen gebrochenen Carbonmast vom Wingen hier am See oder aus dem Internet, aber ich frage mal noch einen guten Freund. Der arbeitet bei einem der größten Surfshops im deutschen Raum und er wird mir ja was zur Reklaquote sagen können.

Eine schnelle Suche in einer der größten internationalen Foren brachte nur einen Treffer zum Vorschein und da geht es um ein Windsurffoil mit einem 100cm Mast aus dem Racebereich?!

Und wenn ich da z.B. ans Windsurfen denke bzgl. Carbonmasten und Gabelbäumen bin ich froh das es Carbon gibt. Mir ist da auch nie irgendwas gebrochen, da in der Regel das ganze nur dann bricht, wenn bei der Produktion was schief gelaufen ist. Bei Carbon merkt man das aber bereits bei der ersten oder zweiten Session. Alu hingegen bricht durch "Ermüdungserscheinungen"

Hingegen hatte ich es erst letztes Jahr in Ägypten mit Leihmaterial inkl. einem Alu Gabelbaum das typische Erlebnis. Mit gut 40km/h voll im Trapez hängend knackte es kurz, nur um dann 2s später mich samt einer Hälfte vom Gabelbaum abzuwerfen. Sauberer Bruch vom Aluminium.

Ob der Aufpreis tatsächlich gerechtfertigt ist oder nicht, da bin ich bei euch. Ebenso Flex von einigen Carbonmasten aber beim Thema Haltbarkeit bzw. Brechen von Carbonmasten gegenüber Alu bin ich nicht bei euch.

@Uwe
Ja das stimmt, ist mir aber egal da der Punkt genauso im Video erwähnt wird und das meiner Meinung nach nicht korrekt ist.

Hier sagst du es sei in der Regel eine finanzielle Entscheidung. Im Video wird aber empfohlen beim Springen einen Alumast zu nehmen aufgrund der Elastizität. Das passt einfach nicht zusammen.
Ja da hast du recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt und bitte vielmals um Entschuldigung!
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten