Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2022, 12:40   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Moment, verbiegen ist wieder so ein Begriff
Sorry, wenn das nicht technisch genug war Ich meinte dauerhaft verformen. Also nicht wieder "zurückfedern" in die alte Form.


Erst ab einem gewissen Punkt, nämlich bei einer plastischen Verformung, also eine noch höhere Belastung, kommt es zu einer dauerhaften Formänderung. Das macht Carbon im Gegensatz zu Alu nicht, es bricht, das ist richtig. Alu bricht dann später, wenn die Struktur richtig beschädigt ist.[/QUOTE]

OK, mag sein, aber praktisch muss man das Alu dann schon ein paarmal "falten", wird immer weicher, bis es dann wirklich ab ist. Darum ging es mit, Carbon bricht ab und das Foil ist weg. Aber oft passiert das eher nicht, eher relevant für extreme Sprünge und sowas.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Von daher Zweifel ich immer noch die Aussage aus dem Video an und ebenso deine "definitv so" Aussage. Da ist nix untermauert oder vielleicht doch?
Beweisen kann ich da nix, aber die Erfahrung habe ich z.B. im Modellbau oft gemacht. Nach einem Crash ist ein Aluchassis vom Heli total verbogen aber in einem Stück. Das Carbonchassis ist in Splittern über die halbe Wiese verteilt.

Carbon IST stabiler aber wenn man über einen gewissen Punkt hinausgeht dann bricht es. Ich dachte das wäre universell wahr, aber wenn Du da andere Infos hast her damit? OK, dünne Alurohre brechen schon eher sehr leicht, sind aber auch relativ leicht im Vergleich zu Carbonrohren (ich denke da wieder an Modellbau, Heckrohre vom Heli).

Wie oft Carbonmasten brechen kann ich nicht sagen. Beim alten Gong-Masten wurde aber auf der Gong-Seite schon diskutiert, dass der zum Springen nicht taugt weil er bricht? Der war aber auch zum Wellenreiten ausgelegt und wurd erst später zum Kiten umfunktioniert, so lange ist das her.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Hier sagst du es sei in der Regel eine finanzielle Entscheidung. Im Video wird aber empfohlen beim Springen einen Alumast zu nehmen aufgrund der Elastizität. Das passt einfach nicht zusammen.
Genau so. Beim verkackten Sprung ist dann zwar der Alumast verbogen, aber man behält zumindest den Rest vom System, so wurde das auch dort damals empfohlen. Ausserdem bleibt das Board ganz, der sich verbiegende Mast nimmt eine Menge Energie auf, das war der zweite Grund. Also zum Racen Carbon, zum Springen eher nicht. (Edit: Ich gebe aber hier nur wieder, was ich damals im Gong Foum gelesen habe. Ich habe nicht vor mit Foil zu springen, deshalb habe ich Carbon )

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (10.06.2022 um 12:59 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten