Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2022, 15:07   #3
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

sehr gute Zusammenfassung bis zur Hälfte, dann wurde es mir zu sehr Werbevideo für Slingshot.

Ich hab mir die Stelle @09:10 jetzt 5 mal angehört aber versteh nicht was du meinst.



Ich verstehe diesen Satz bzw. den Zusammenhang nicht. Alumasten sind für gesprungene Manöver besser als Carbon, weil.... ?

Meinst du hier nicht die Steifigkeit?

Elastizität beschreibt nämlich die Eigenschaften eines Werkstoffes bei Einwirkung von Kräften sich zu verformen und anschließend wieder in seinen Ursprungszustand zurück zu kehren. Und hier hat Carbon (natürlich kommt es auf die Faser drauf an) in der Regel ein höheres E-Modul als Aluminium oder Aluminiumlegierungen. Eben genau das Gegenteil von dem was du im Video sagst?!

Ich bin verwirrt
Einige Freestyler wählen Alumasten aufgrund der Bruchfestigkeit. Du hast recht das technisch carbon composite höhere lasten aufnehmen kann. Aber in der preisrange die heute angeboten wird, ist kein mast in high end technologie Aller Formel1 erhältlich. Soweit uns bekannt. Einige Hersteller haben breitere Alumasten im Program die sich in diesem Bereich gut und günstig bewährt haben.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten