Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2020, 09:28   #64
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Scheinen ja echt viele zu sein, gut dass ich hier nochmals mitlese, hab beim Luftrauslassen wie empfohlen den Klipp extra aufgemacht... Also doch zu lassen und langsam entlüften...

Mein 5er Puls war bisher ca. 10* im Einsatz aber nur mit Sup und Mittelfinne, bisher alles ganz.

Grüße
Zu unterscheiden ist auf alle Fälle ein Platzen der Strut oder 'nur' der Bladder in der Strut. Ein Platzen der Strut kann unterschiedlichste Gründe haben.

Wenn die Klemme des One-Pump-Systems zur Strut tatsächlich richtig geschlossen ist, dann kann dort auch kein Unterdruck entstehen, der den Bladder zu Platzen bringen kann, weil die Klemme tatsächlich die Lufträume von einander trennt. So hat mir Gong das geschrieben.

Dass es beim Öfnen des Hauptventils bei geöffneter Klemme zu einem so großen Unterdruck kommen kann, dass der Bladder platzt, kann ich mir nur durch die im Vergleich zu anderen Wings vielleicht etwas dickere Fronttube und dem im Vergleich zu anderen Wings ebenfalls größeren Durchmesser des Hauptventils erklären.

Dass der Bladder bei tatsächlich vollständig geschlossener Klemme beim Luftablassen platzt, kann ich mir nicht erklären und halte ich auch für ausgeschlossen.

Dass eine Strut (und Bladder) beim Aufpumpen oder auf dem Wasser Platzen kann (beschädigtes Dacron, schlechte Nähte, Drauffallen, etc...) sollte natürlich sowohl beim Kiten als auch beim Wingen immer im Bewussstsein des Piloten sein ... (ich weiss, sollte natürlich nicht passieren, passiert jedoch trotzdem, ein Glück immer seltener)#

Ich habe uebrigens meine Gong Wings verkauft und fliege Slingwings und finde die viiiiiiiiel geiler als die Gong
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten