Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2020, 14:39   #60
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen

...
1. hatte ich vor dem Luft ablassen vergessen, das "Ueberstroemventil" zu oeffnen
2. das Ventil zu schnell aufgerissen
- das hatte zur Folge (so meine Theorie):

Also: Wenn Ihr die Luft aus dem Wing ablasst: als erstes den Clip des Verbindungsschlauchs oeffnen!
Dann die Luft unbedingt LANGSAM ablassen, d.h. das Schraubventil nur ein bisschen aufdrehen und dann eben ein bisschen Geduld dabei haben.
Wenn Du mit "Ueberstroemventil" & "Verbindungsschlauch" das One-Pump-Ventil zwischen Fronttube und Strut meinst, dann möchte ich etwas ergänzen.

Auch bei mir ist bei einem 5er Gong beim Luftablassen die Bladder der Mittelstrut geplatzt. Mein One-Pump-Ventil war hierbei offen. Dies hatte ich Gong auch so beschrieben.

Ich habe auch einen neuen Bladdersatz bekommen, allerdings mit dem Hinweis, dass die Klemme des One-Pump-Ventils VOR dem Öffnen des Hauptventils unbedingt GESCHLOSSEN sein muss. (damit sich wohl kein Unterdruck in der Strut bilden kann, was zum Platzen der Strut-Bladder führen kann)

Dies wird sowohl im How-to-Video https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...ate-your-wing/ als auch den Wings beigefügten Gebrauchsanweisungen so beschrieben.

@makama01: somit wäre ich etwas vorsichtig den Mitlesern zu raten, die Klemme vor dem Ablassen zu öffnen.
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten