Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2022, 06:20   #402
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.925
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Zum Umstieg auf erneuerbare Energien braucht man viel invest. Wo soll das Geld denn herkommen, wenn alles vorhandene Geld in die Fossilien Energien gesteckt wird? Das mit dem Umstieg auf erneuerbaren Energien hätte mit billigem Russengas evt funktioniert. Aktuell sehe ich mit den hohen Energiepreisen sehr schwarz.
Das ist unbestritten aber es ist denke ich nicht unser vornehmliches Problem. Wir sind in dem Bereich einfach massiv über administriert denn es ist zum Großteil gar nicht gewollt das auf breiter Flur umgestiegen wird.

Mal ein paar Beispiele:
- KFW Häuser und deren Förderung > Hier steckt so viel Lobbyarbeit drin das die gesamte Förderung durch das drumherum eigentlich wieder aufgefressen wird und unter dem Strich das ganze nicht mehr tragfähig ist.

- Aufwand / Verwaltung für PV Anlagen absolut undurchsichtig und vollkommen über reguliert.

- Der Bau von Stromtrassen wird seit Jahren verhindert

- PV und Windkraft Hersteller müssen schließen

- In Europa sind wir mit unserer Wohneigentumsquote auf dem vorletzten Platz nur noch vor der Schweiz. Also auch kaum Anreize / Bedarf auf Eigenversorgung etc.

Und jetzt stelle man sich mal vor in Deutschland hätte jedes der 16 Mio. Häuser eine PV Anlage auf dem Dach und würde mit 6 - 15kWp einspeisen können. Wenn man da von 8kWp ausgeht wären das weit über 100 Gigawatt! So zum Vergleich Deutschland verbraucht insgesamt ca. 221,3 Gigawatt im Jahr.

Wenn es jetzt noch günstige Stromspeicher gäbe dann könnten sich die Haushalte zu 60-70% selbst mit Energie versorgen! Aber die Realität ist leider das der deutsche Eigenheimbesitzer pro kWh Akku mit mindestens 1000€ rechnen muss während dessen im Auto die kWh nur 100-200€ kostet (Referenz Tesla Model 3 Akkutausch). Kann man hier in Deutschland das Auto als Pufferspeicher verwenden...natürlich auf keinen Fall

Danke an 20 Jahre CDU / SPD Klüngelei und alle die so gewählt haben trotzdem ich immer davor abgeraten hatte.


Geändert von Smolo (27.09.2022 um 06:48 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten