Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2021, 10:20   #36
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Ich meine mich zu erinnern das die Bandits in 14 nie die tollen Leichtwindkites waren (laufen u.a. nicht so gut Höhe) und passen nicht unbedingt 100% zu der SS Bar da ursprünglich als DFS konstruiert.

Der Spark ist ok, halt was ganz anderes wenn du eher etwas wie nen RPM haben willst..... wobei ein RPM auch nicht unbedingt brilliant für nen eher schweren Anfänger ist da hier ggf öfter mal etwas an Grundzug fehlt vorallem wenn man die Technik noch nicht gut beherrscht undman dann noch mit Binnenseewind geschlagen ist.

Im Prinzip kannst du mit nem 14er Swichblade nicht viel falsch machen. Hat gutes Low- und Highend und ist auch böhenfreundlich auf dem Binnensee .... und es gibt einfach auch Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt. Preislich kostet ein neues Auslaufmodell ca. 2020/2019 um 1000€ und sollte gebraucht (vorzugsweiswe nicht älter als 2018) für 600-800 zu haben sein, je nach alter und Zustand.


Wenn du dann doch eher etwas sportlicheres in Richtung des RPM willst wäre evtl. Der 2019 RRD Addiction MK VI was für dich. Gibts bei YLI noch in ein paar Restgrössen u.a. auch den 13.5 als Leichtwind Modell. Ein 9+12er wurde bei Gleiten.tv mal gut getestet. Ich denke der wird wenn man mal lieb persönlich per Mail anfragt auch nicht viel mehr als ein guter gebrauchter Swichblade kosten also ca. 800-900€ oder auf den Blackfriday warten.
https://www.you-love-it.eu/shop/de/k...tion-mk-vi?c=6


Ich würd die alte SS Bar versuchen noch für 100-150€ zu verkaufen und mir was moderneres holen. Gerade als anfänger ist ein zuverlässiges und leichtes Release und ein guter Adjuster sehr wichtig.

Ich hab mir z.B. kürzlich die letzte LF Bar aus 2020 geholt da sie modern und sehr universell ist, d.h. man viele kites damit fliegen kann ..... und preislich als Restposten sehr in Ordnung ist.

https://www.surfpirates.de/Liquid-Fo...on-Bar-V3-2020


Geändert von lars914 (08.10.2021 um 10:30 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten