Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2021, 12:10   #19
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Ich habe 2 Bäume gebaut, einen für den 4er und einen für den 6er.
Stimmt, je länger der Baum, desto mehr biegt sich das Carbonrohr. Bei meinem 6er schon so, dass man es sieht nach dem Aufbauen, da ja die Spannung das Rohr zusammendrückt. Angst, dass es bricht habe ich nicht, Carbon kann ja doch einiges ab...
Hab 25/22,5er Rohr.
Adapterhülsen habe ich keine gebaut. Einfach das Rohr innerhalb des Frontstückes gerade ausrichten und mit irgendwas fixieren, dann mit 2K Epoxydkleber ausgiesen, das hält bombenfest, auch ohne Hülse...
Endstück genauso, einfach einkleben mit gutem Kleber, hält...
Noch ein Tip, das Carbonrohr mit wasserfestem Brunnenschaum ausschäumen, gibt noch mal extra Steifigkeit...
Für den 6er ist so eine Lösung schon grenzwertig, für nen 7er brauchst du eigentlich ein wesentlich stabileres Rohr mit größerem Wanddurchmesser, damit das alles nicht durchbiegt... ob das dann leichter ist als der Alu Baum ist doch sehr fraglich...
Für den 4er finde ich den Carbon Boom super. Anfangs auch ohne Grip ausprobiert, hab ich dann doch Gabelbaum Grip aufgeklebt. Rutscht nicht so wenns nass ist und ohne Grip war mir das Rohr vom Gefühl her auch dann letztendlich zu dünn...
Cheers
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten