Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2020, 18:23   #12
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Reden

Zitat:
Zitat von andione Beitrag anzeigen
Ich hab mir einen nicht verstellbaren Carbon Boom gebaut. Da ich nur einen 5er Echo habe, war mir die Verstellbarkeit nicht wichtig und somit hab ich auch weniger Gewicht. Mein 4er ist ein Unit, da brauch ich eh keine Gabel.
Kopf- und Endstück ist Original Duotone und hat mein Händler des Vertrauens besorgt. Das Carbonrohr gibt es bei R&G Faserverbundstoffe, hat 25 / 22.5mm Ø. Ich hab kein Griptape drauf, aber lässt sich trotzdem super greifen.
Adapterhülse für Kopfstück und Hülse für Spanntampen hab ich mir 3D gedruckt. Bisher war ich damit 5 mal auf dem Wasser. Fährt sich super leicht und setzt die Pumpbewegung viel direkter um, da der gesamte Boom nur noch die Hälfte wiegt. Muss mal sehen wie die Dauerbelastbarkeit ist, aber bisher hat sich der Aufwand gelohnt. Ich hab auch das Kopf- und Endstück im CAD erstellt, aber bisher noch nicht gedruckt (Kopfstück dauert 1 1/2 Tage) und ich kann auch nicht sagen ob PETG hält.
Artikelnummer Carbonrohr: 7425233 CFK-Rundrohr gewickelt.
Viel Spaß beim nachbauen

Gruß Andi
Jetzt kommen wir der Sache schon näher...
Ist das Carbon Rohr nicht zu dünn? Würdest du bei dem Durchmesser bleiben? ( obwohl Windsurfgabeln haben auch 26mm inkl Grip..) Ich habe einen 6er, also fast 2m Boom Länge und reiße mit 100kg am Baum... vieleicht eine Stärke dicker nehmen? Was meinen die Experten?
Frontstück nur veklebt, nicht wieder genietet? Mit welchem Kleber?
Jetzt müsste man nur noch eine Quelle für Front und Endstücke haben...


Geändert von strandkorn (01.12.2020 um 18:47 Uhr)
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten