Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2019, 10:27   #7
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Ist es nicht irgendwie problematisch , dass die Mastfußverlängerung „nur“ alle 2,5 cm zu verstellen ist, wenn ich das Segel noch nicht feststeht ?
Nein, das passt schon. Kommt da jetzt nicht wirklich auf den Millimeter an.
Zumal man das Segel ja auch am Vorliek nach dem vorherrschenden Wind trimmt, um nicht sofort auf eine andere Größe wechseln zu müssen. Da darf dann ruhig etwas Spielraum sein.

Nachdem ich deine Einkaufsliste gesehen habe, möchte ich dich aber noch auf etwas anderes aufmerksam machen.
Mir ist aufgefallen, dass du sehr preisbewusst (so wll ich es jetzt einmal nennen ) eingekauft bzw. die Liste zusammengestellt hast. Daran ist grundsätzlich auch nichts auszusetzen.
Habe ich am Anfang ebenso gemacht (günstiger Gabelbaum über eBay, Segel über die Kleinanzeigen, günstiger 30%-Mast von STX/ProLimit, Verlängerung über Dailydose.de).
Beim Mast bin ich auf die Schnauze gefallen. Dass der mit 3 kg eher schwer war, wusste ich zwar vorher. Aber mir war nicht klar, wie schwer sich dann das gesamte Rigg anfühlt, wenn man nur aufs Geld schaut und das Gesamtgewicht außer acht lässt (auch beim Gabelbaum gibt es gewichtsmäßig Unterschiede).
Kleinvieh macht auch Mist und wenn du nicht aufpasst, hast du nachher eine Ansammlung von etwas schwereren Komponenten auf dem Brett, die alle zusammen genommen ein spürbar schwereres Rigg ergeben, das mehr Kraft kostet als nötig. Und das jedes Mal, wenn du aufs Wasser gehst.
Ist durchaus möglich, dass du dann bereust, nicht etwas mehr Geld hingelegt oder in den Gebrauchtmärkten etwas länger nach gutem leichterem Material geschaut zu haben.

Meinen RDM-Mast von STX habe ich übrigens zurückgegeben, ohne ihn eingesetzt zu haben, da sowohl der, als auch ein Ersatzmodell viel Spiel an der Steckverbindung hatte.
Dabei durfte ich mich über ein halbes Jahr mit dem Surfshop und dem Kundenservice (bzw. Nicht-Service) des Herstellers rumärgern. Der Surfshop kam nur in die Gänge, als ich angekündigt habe, die Sache dem Anwalt zu übergeben. Und die Vertretung von STX wollte Fotos und Videos der Steckverbindung haben und hat, nachdem ich dem Wunsch nachgekommen bin, einfach nicht mehr reagiert.
Auch deswegen kommt mir von dieser Marke nie wieder was ins Haus.

Habe anschließend über 100 € draufgelegt und mir einen neuen leichten 70%-Mast von Gunsails geholt und der sitzt an der Steckverbindung, wie er soll.
Wieder eine Lektion gelernt.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten