Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2023, 06:35   #30
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard New Plymouth

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
An einem der Tage war auch der Wind halbwegs in Ordnung ich ich konnte eine Runde kitesurfen. Der Start war unglaublich gefährlich und aus meiner Sicht unnötig. Die locals bauen auf einer Wiese, hinter dem Surfcenter im Windschatten von einem dutzend Bäumen auf - anstatt am 100m tiefen Strand. Ihr seht es im Video, so ein Quatsch mach ich nicht noch mal.
Dann auf dem Wasser war das Wasser sehr choppy, nicht eine Welle in Sicht welche das Wasser glatt zieht. Die "locals" meinten endlich mal richtiges kitesurfen ... naja, sehe ich anders.
Der Wind kam leider über einen Teil der Stadt bevor er wieder übers Meer zog und war eher gusty als angenehm. Trotzdem war es ein unglaublicher Ausblick und mit Taranaki im Hintergrund einfach nur fantastisch.
Ich habe auch eine Weile in New Plymouth gelebt. Den Kite habe ich immer bei Ebbe am Strand aufgebaut, etwas weiter östlich am Surfclub, weil dort der Wind noch etwas besser reinkommt. Die Lokals, welche ihre Kites auf der Wiese hinter dem Lifesaving Club aufbauen, nutzen oft die Piratenflagge als Indikator ob der Wind böig ist. Der gute Wind kommt meist aus West und der Windmesser am Hafen weiter westlich ist auch ein gute Indikator, wie böig es wird. Hier machen ein paar grad Richtungsänderung einen erheblichen Unterschied.

Wenn der Wind mal aus Nord kam, war ich auch mal im Hafen von New Plymouth kiten. Dort kommen die kleinen Wellen dann sehr sauber rein. Nur muss mann dort auf die Felsen im Wasser aufpassen.

Bei Ebbe kann man auch direkt an der Felsenküste beim Paritutu Beach westlich von New Plymouth kiten. Das habe ich aber selbst nie gemacht.

In Oakura gibt es einen riesigen Strand. Die Wellen, auch wenn sie klein sind, haben ordentlich Power und brechen ungeordnet.

Der Wavespot schlechthin ist Taj Road in Richtung Opunake. Das ist aber nur etwas für wirklich geübte.

https://www.youtube.com/watch?v=aRTSQxiHMD0
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten