Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2023, 11:49   #24
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Hey boomer, vielen Dank für das Feedback!
Ich sehe zwar hin und wieder Leute in dem Thread rumlungern, meist Gäste, aber so ein Feedback, das macht mir Freude. Ich hoffe der Einblick in das Land ist in Ordnung. Die Auswahl der Bilder ist absichtlich reduziert.
Ich habe noch einiges an Videomaterial, dem widme ich mich sobald die Beschreibungen und Bilder durch sind.

Dazu gehören Zeitraffer aufnahmen von ca 95% der Strecken die wir gefahren sind, einiges an 4k Videos von den Top Orten an den wir waren und vieles mehr.

Aber wir waren ja zuletzt vom Homer Tunnel. Hier direkt ein Blick auf die Bergfront die sich dort erstreckt.



Nach dem Tunnel gibt es direkt 2-3 Chancen am Straßenrand stehen zu bleiben und in den Fjord zu blicken.



Von Milford Sound gibt es so viele Bilder, es ist ein so schöner Ort. Der Tag war wie man im vorherigen Bild sieht erneut sehr bedeckt, aber ein Bild konnte mich doch überzeugen.



Eine Sache fand ich nicht schön ... Es gibt Richtung Hafen zwei größere Parkplätze an welchen man sich hinstellt um in der Gegend unterwegs zu sein. Man läuft ca 10 Minuten bis zum Visitor Terminal. Diese beiden Parkplätze waren jetzt auf einmal "pay" Parkplätze und das nicht zu knapp. Ohne Witz, da kommen zu 90% Leute hin die sowieso eine Bootstour machen und denen dann noch 25$ für 5h abzunehmen (einziger Tarif) ist wirklich dreist.
Wir haben dann hinter dem Flugfeld geparkt, gratis. Läuft man zwar ein wenig, aber 25 Tacken um da zu parken ... irgendwo ist echt Ende Gelände.

Wir waren vorne bei den Touribooten an der Kaimauer und es blaffte einem ein netter Wind entgegen. Wir sind danach noch etwas spazieren gewesen. Ich war hin und her gerissen das Foil aufzubauen und raus zu gehen, aber meine bessere Hälfte war nicht überzeugt. Der Strand hatte einiges an Steinen und man konnte an der Wasserbewegung draußen sehen, dass im Fjord die Windrichtung dreht. Habe ich mir dann noch mal verkniffen. Nächstes Mal bin ich nicht so nachgiebig ... der Ort ist einfach nur geil.

Wir sind dann weiter gefahren (nach zwei weiteren Stops in welchen wir Kea´s gespaßt haben) und zurück durch den Tunnel. Von Milford führt direkt eine Straße gen Süden. Es gibt aber auch einige wenige Abzweigungen, eine davon führt zu den Humboldt Falls:



Gigantisch. Wäre ich gern näher rangekommen. Dieses Valley, welches zu den Falls führt geht noch mal eine ganze Ecke nach Norden weiter. Da würde ich auch noch mal sehr gerne lang, da geht es aber nur zu Fuß weiter
Da ist man Tage unterwegs ... man hätte ich da Lust drauf.

Wir sind am Folgetag etwas weiter am Anfang des Wegs stehen geblieben und haben einen Trip zu "Lake Marian" gemacht. Die Route führt 6km hoch zum Sattel hinter welchem der See liegt. Man folgt einem Fluss und überbrückt ca. 450 Höhenmeter. Ich bin sicherlich nicht unfit, aber oben angekommen ist man schon sehr im Arsch. Ich glaube wir waren 1,5h nach oben unterwegs ... es war nicht sehr viel los und wir haben nur 5-6 Leute gesehen die den Aufstieg abgebrochen haben.

Der See ist eine der malerischsten Orte die ich je gesehen habe. Eingebettet in Schneebedeckte Gipfel und vom Massentourismus verschohnt.







Im Vordergrund sieht man die chinesischen Influencer, welche die typischen Bilder schießen und ca 5-7 andere Leute. Mehr waren dort nicht. Alles tummelte sich in dem vorderen Bereich der von Geröll bedeckt war. Wir sind dann bis zum 3ten Geröllfeld auf der linken Seite vorgegangen. Ich wäre gern zum andern Ende gegangen, aber wir musste ja noch zurück.
Es lohnt sich auf jeden Fall bis zur Hälfte zu gehen, denn dort findet man einen Einfamilienhaus großen Steinbrocken der an der Wassergrenze liegt. Auf der gegenüberliegenden Seite kann man dann noch einen schönen Wasserfall sehen.

Wir zogen weiter, gen Süden, vorbei an Te Anau und Manapouri. Als ich das erste Mal dort war, vor Jahren, dachte ich ... hier ist es so schön, ich glaube nicht, dass ich jemals wieder hier hin komme. Da verabschiedet man sich und meine Augen werde feucht wenn ich daran zurückdenke. Dieses Mal war es anders. Ich war wieder dort. Aber was viel wichtiger ist, ich war nicht das letzte Mal dort.

Am Ende der Straße im Süden liegt ein Ort Namens Tuatapere und die "Last Light Lodge". Letztes Mal hatten wir dort lecker zu Mittag gegessen. Aufgrund des Personalmangels (Coronanachwirkungen) gab es dort nur noch Essen für Gäste. Wir folgten der kleinen Straße weiter runter zu einem "Mega-Strand" - Bluecliff Beach.



Unten liegt Sand, darüber Steine die von den Gezeiten geschliffen werden und im Hintergrund erheben sich hinter der ersten Bergkette die südlichsten Fjorde. Man kann es auf der Karte schön sehen, von dort aus geht es zu Fuß weiter - möchte ich auch noch machen

Was man auch sieht ... nach Süden liegt von Stewart Island und dahinter dann die Antarktis. Da ist nichts dazwischen ... okay die Auckland Islands, aber sonst 2500km freier Ozean. Da weiß man was die Steine so hoch aufschichtet.

Leider war kein Wind

Wir folgten der Küste weiter bis Invercargill. Kein wirklich schöner Ort. Ich meine .. es ist am Arsch der Welt, der einzige Industriestandort, die einzige größere Stadt, immer schlechtes Wetter, was will man erwarten?
Wind ... denn den gab es endlich mal wieder und es ging aufs Wasser am Oreti Beach. Der Wind war böig ohne Ende, zuerst den 9er ausgepackt, dann den 7er, weil es mir zu viel wurde. War trotzdem richtig geil mal wieder Druck im Tuch zu haben und seitlich ein paar Kicker erwischen zu können.



Als nächstes folgten die Catlins und der südlichste Punkt der Südinsel. Es war unglaublich windig als wir dort waren, wir sind fast weggeflogen. Das Meer fraß sich in die Landschaft. Man kann es aus der Perspektive schlecht erkennen, aber das Land ging auf vielleicht 50m Höhe gerade hinaus und wurde dann einfach ab einem Punkt in einer Steilklippe vom Meer weggefressen.





Das Wetter war einfach nur schlecht. Mein Plan war es ... gutes Wetter zu haben - hahaha ... guter Plan, oder?
Die Catlins sind eine sehr verwinkelte Landschaft. Ein sehr schöner Küstenabschnitt, grüne Hügel und super schöne Strände. Die Wellen laufen dort einfach perfekt rein und wer weiß ob es bessere Orte auf der Welt gibt Wellenreiten zu lernen. Das wollte ich dort machen, oder wenigstens ne Runde kiten. Aber es gab nur Regen mit Regen und wenig Wind.

Sah trotzdem nett aus.



Was man dort noch finden kann sind wunderschöne Wasserfälle und einen versteinerten Wald. Vor 180 Millionen Jahren wurden diese von Vulkanasche bedeckt und sind schnell versteinert. Richtig cool was man dort alles findet:





Als nächstes folgt der Rest der Catlins und dann das super tolle Dunedin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_150213.jpg
Hits:	280
Größe:	102,9 KB
ID:	64750   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_151741.jpg
Hits:	279
Größe:	143,0 KB
ID:	64751   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_164304.jpg
Hits:	281
Größe:	127,2 KB
ID:	64752  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_183322.jpg
Hits:	51
Größe:	129,7 KB
ID:	64753   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_185049.jpg
Hits:	282
Größe:	215,0 KB
ID:	64754   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221202_122409.jpg
Hits:	281
Größe:	174,1 KB
ID:	64755  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221202_123920.jpg
Hits:	277
Größe:	152,2 KB
ID:	64756   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221202_123932.jpg
Hits:	280
Größe:	164,6 KB
ID:	64757   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221203_135310.jpg
Hits:	280
Größe:	117,5 KB
ID:	64758  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221203_181524.jpg
Hits:	281
Größe:	48,0 KB
ID:	64759   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221204_151627.jpg
Hits:	276
Größe:	103,1 KB
ID:	64760   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221204_152037.jpg
Hits:	281
Größe:	118,1 KB
ID:	64761  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221204_164131.jpg
Hits:	275
Größe:	99,5 KB
ID:	64762   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221205_113025.jpg
Hits:	280
Größe:	123,4 KB
ID:	64763   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221205_113523.jpg
Hits:	285
Größe:	214,3 KB
ID:	64764  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten