Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2023, 14:22   #16
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Es ist einige Zeit verstrichen, leider haben mich andere Dinge davon abgehalten hier weiter zu schreiben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Während unserer Überfahrt hatten wir das Glück eine vollständige Mondfinsternis beobachten zu können. Ich muss hier zugeben, wir hatten kein richtiges Equipment dafür. Die Handyfotos waren eher bescheiden und entstanden auf dem Interislander.




Ich hatte zwar zuvor Sonnenfinsternisse oder Teilmondfinsternisse gesehen, aber das war unglaublich schön. Der Himmel war sternenklar, eine Seltenheit auf dieser doch eher nassen und bewölkten Reise.

Unsere Routenplanung für die Südinsel musste wir an einigen Stellen korrigieren. Im vergangenen Winter, besser gesagt im August, gab es im Norden der Insel sintflutartige Regenfälle, ein 500year Event. Das kuriose daran war ... das letzte 500year Event davon ist erst 10 Jahre her. So gab es Highway-abschnitte die während unserer Reise vollständig gesperrt waren. Die Marlborough Sounds westlich von Picton fielen also komplett ins Wasser.
Also fuhren wir nach Blenheim und starteten von Rarangi. Ich hoffte auf Wind, aber mit gerade mal 10 Knoten und richtig fetten Wellen die direkt auf den Strand brachen (locker 2m) hatte ich die Hosen gestrichen voll. Am Abend hatte sich das Meer, aber auch der Wind ein wenig beruhigt.



Wenn jemand Spaß hat und eine richtig schön zu fahrende Route sucht die an einem sonnen Tag das Highlight eines ganzen Urlaubs werden kann, der sollte sich die Straße ansehen die von Rarangi nach Norden geht. Einfach nur atemberaubend, man fährt Serpentinen hoch und runter und landet an jeder kleinen Bucht zwischen. Die meisten davon sind zugänglich und bei gutem Wetter könnte man wenn dann dort absolut ungestört einen Tag am Strand genießen.
Es war leichter Wind an dem Tag angesagt, 15 Knoten. An jeder Bucht haben wir es probiert. Leider war die Windrichtung aus Süden kommend und in jeder Bucht hat sich der Wind verwirbelt bzw. 2-3 die Richtung auf dem Weg zum Strand gewechselt. Extrem unbefriedigend, aber so ist das manchmal. Stellt euch den Himmel blau vor.



Nachdem wir wieder in Picton und den Rest der Sounds oben auch innerlich abgeschrieben haben entschlossen wir uns nach Saint Arnauld zu fahren. Wir waren am frühen Nachmittag da, keine 2 Uhr, fast noch Mittag. Campingplatz ausgebucht. Okay, populärer Ort, aber es war noch nichtmal Hauptsaison ... ein wenig verärgert fuhren wir weiter und direkt auf Abel Tasman´s Südeingang in Marahau zu. Ein Ort an dem wir seit langem mal wieder einige Tage verbrachten. Das Wetter wurde schön und dort kann man so unendlich viel machen. Bei Ebbe wurde ein riesiges Areal frei das zum großteil aus Sand bestand, man könnte sich an das Wattenmeer erinnert fühlen. Jedoch war der Sand hier schön



Kormorane gab es dort auch zu genüge und aus der Ruhe haben sie sich auch nicht bringen lassen. Vom anfassen haben wir aber abgesehen.



Wir haben dort unter anderem unser "abgewanderten" Strecken erweitert. Mit einem Boot ging es nach Anchorage (ja, der kleine Ort heißt dort so) und dann zu Fuß weiter gen Norden. Von dort aus mit dem Boot wieder zurück.
Die Buchten zwischendrin waren einfach nur ein Genuß!



Man konnte an einigen Stellen auch sehen wie die Folgen der starken Regenfälle im Park aussahen. Hier wurde der komplette Weg weggespült.



Am zentralen Strand startete ich eine einfach nur wunderschöne Foilsession. Der Wind war am Anfang für den 12er definitiv am untersten Ende, aber das könnt ihr selbst sehen. Nach einer halben Stunde wurde es mehr und das Wasser auch voller. Für mich war das nach einigen Monaten nicht mehr foilen ein prima Einstieg. Gerade das überfahren der Sandbänke hat super Spaß gemacht.

Unser nächstes Ziel lag auf der andern Seite von Abend Tasman: Pohara
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221108_224126.jpg
Hits:	406
Größe:	40,3 KB
ID:	64628   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221109_000102.jpg
Hits:	403
Größe:	17,1 KB
ID:	64629   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221110_195828.jpg
Hits:	405
Größe:	118,5 KB
ID:	64630  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221111_120155.jpg
Hits:	400
Größe:	116,5 KB
ID:	64631   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221112_161001.jpg
Hits:	406
Größe:	130,1 KB
ID:	64632   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221113_152116.jpg
Hits:	401
Größe:	75,5 KB
ID:	64633  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221114_122252.jpg
Hits:	398
Größe:	196,4 KB
ID:	64634   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221114_142322.jpg
Hits:	399
Größe:	178,9 KB
ID:	64635  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten