Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2017, 09:46   #150
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Marius426 Beitrag anzeigen
Interessanterweise habe ich auch das Gefühl gehabt bei mir, kann mir aber nicht 100% erklären, warum, und ob das eventuell psychologisch war. Neue Spareparts sollten steifer sein und den Schirm direkter machen, sowie besser durch die Umlenkrollen gehen und dadurch das Feedback vom Kite präziser machen. Aber so viel? Und ist das der Schritt zu "bombig", oder gab es bei dir noch mehr Unterschiede? Bin geneigt, die Spareparts an meiner Sonic jetzt aus Interesse auch mal umzutauschen, obwohl die noch gut sind. Da war übrigens überraschenderweise das Alter der Flugleinen DEUTLICH spürbar, die hatten sich wohl "aufgeladen" und dann durch die gespeicherte Leinenspannung den Kite auch nach Erreichen des Windfensterrands noch über dan Rand hinaus beschleunigt. Noch ein einflussnehmender Faktor mehr.

Heißt das B trotzdem neutral? Oder diese Treppenform? Kannst du mir ein Beispiel in cm geben? Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich hauptsächlich auf Land fahre, da ist der Widerstand so gering, dass die Amwindeigenschaften kaum eine Rolle spielen, bei Leichtwind auf Asphalt (~4-5kn) ist es im allgemeinen sogar einfacher Upwind zu fahren, als Downwind, und bei etwas mehr Wind kann man sich den Kurs dann frei aussuchen.
Hi Marius, habe gerade gesehen, dass der Post mit der Delle im 21er schon etwas älter ist. Aber ja - auf den hatte ich mich bezogen.

Was die Spareparts betrifft, so gehe ich auch davon aus, dass Neue noch komplett vorgereckt sind und sich dadurch weniger dehnen - sprich aufladen. Klar , dass dieser Aufladeeffekt bei der Laenge der Flugleinen einen spürbaren Effekt hat.
Nach dem wechseln der Spareparts muss man ja den Mixer wieder etwas zurück stellen, sprich B und C Ebenen wieder etwas verkuerzen - sofern man die zuvor an die verkuerzten alten Spareparts angepasst hatte.
d.h. bei mir hatte ich dann den Effekt neuer knackigerer Spareparts und einen frisch eingestellren Mixer. Beides zusammen hinterließ bei mir diese" bombig"en Flugeigenschaften. Zugegeben ist das eine relative Aussage. Besser wäre es "er flog wieder spürbar besser"

Bevor ich aber - wie du weiter oben sehr genial beschrieben hast - Danke nochmal an dieser Stelle!!!! - die Laenge der LCLs ändere wurde ich aber immer zu allererst die Spareparts austauschen. Wenn diese nicht mehr ganz taufrisch sind. Denn dadurch ist man dann auch bhinsichtlich Bruch und einer resetteten Laenge plus wieder den originalen maximalen variationsbereich auf der sicheren Seite.

Und basierend hierauf würde ich mich an das Verlängern der LCLS machen.
Wie du weiter oben schoen beschrieben hast. An den tipps A und B tendenziell etwas mehr, da dadurch das Tipp wieder mehr Wind einfängt und nicht so schnell eine " Leewatschen" bekommt. Wenn man das alles so macht, dann sollte der Kite schon wieder nahe Neuzustand fliegen.
Was meine Einstellung betrifft, so kann ich keine absoluten cm Angaben geben denn ich habe von 6 - 19 qm jede groesse des p4s doppelt - als reserve. Den 10 er und den 12er sogar dreifach. Alle habe ich entsprechend alter und Verschleiß für mich halbwegs perfekt und damit natürlich auch etwas unterschiedlich eingestellt.

Ich sehe am Flugbild eigentlich schon was ich Wie einstellen muss und taste mich dann durch 3-4 maliges anpassen am Mixer an die fuer mich perfekte Einstellung heran. Das passt dann wieder ein bis zwei Jahre bis ich dann wiedermal den Mixer nachjustiere.
Ja, ich tendiere eher zum sigmoidalen Profil mit tendenziell längerer B und kuerzerer C- Ebene. Vermutlich meintest du das mit "Treppenform". Fuer mich ist wiegesagt dreufreude am wichtigsten. Aber das sieht bei dir vermutlich anders aus, denn du hast ja nen Sonic...

Ich werde mich bei meinen am stärksten gebrauchten groessen, die ich nun ja auch immerhin schon 10 Jahre intensiv genutzt habe und bis auf Mixer und Spareparts noch nie an den waageleinen verändert hatte, an das verlängerung der LCLs im Tip- Bereich machen und mich an deinen Empfehlungen orientieren.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten