Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2017, 14:05   #148
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Marius426 Beitrag anzeigen
Die Sparepartleinen verkürzen sich extrem, das ist auch richtig, aber genau das wird ja durch den Mixertest kompensiert. Ich würde deshalb nicht sagen, dass man die Sparepartleinen austauschen muss, bevor man da wirklich Verschleiß sieht. Den Mixer ab und zu überprüfen sollte man aber auf jeden Fall.
Das stimmt zwar, dass man mit der Verschiebung der Knoten die Sparepart-Line-Schrumpfung kompensieren kann, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit sind die Spareparts (UND die oberen Waageleinen auch) bereits derart stark geschrunpft (diese Beule in der Kappe deutet sehr darauf hin), dass der Vertsellbereich für die Knoten vermutlich eh ans Limit kommt, bzw nicht mehr ausreicht. Insofern würde ich die Spareparts auf jedenfall ersetzen. Kosten ja kein Vermögen. Und mir ist es schon mehrmals passiert, dass die auch gerissen sind, da man den Verschleiß von außen kaum sieht.
Und - jedes Mal wenn ich die getauscht hatte (auch die Röllchen kontrollieren!), flogen die Kites wieder bombig. Dann kann man immernoch am Mixer fein justieren.
Btw. - mir macht das immer richtig Spaß, das Maximum dabei rauszukitzeln... Man lernt sehr viel über die Auswirkung unterschiedlicher Profilwölbungen auf die Fahr- und Dreheigenschaften.
Ich fliege übrigens gerne mit relativ kurzer C-Eben, da das die Dreh- und Amwindeigenschaften-stark verbessert. Bei meinen Psychos und in der Welle fahre ich die schwarze Vorlaufleine etwas länger, da ich beim BottomTurn nach Lee durch Anziehen der Bar den Kite bewusst backstallen will, da er so noch geiler mitdriftet.
Aber wiegesagt, Verkürzen dieser Leine bewirkt, dass der Backstall verschwindet. Noch was, Matten sollte man nicht "Abwürgen". durch zu starkes Gezerre an der BAr. Denn dann ist auch die Power weg.
Viele Tubler, die zum ersten mal ne große Matte fliegen wissen das nicht und meinen jemehr ziehen, dest mehr Saft... Das stimmt wiegesagt nur solange der Kite auch noch richtig angeströmt wird..
Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten