Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2015, 21:18   #142
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe nun meinen 19er Speed3 DLX getrimmt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich würde sagen, es bringt mir etwa 2-3 Knoten Lowend! Grund für die Übung war, dass ich zum Schluß das Gefühl hatte, ich brauche eigentlich 12 Knoten für den 19er, und bei 12 Knoten fängt grad so auch schon mein 14er an bei 80kg. Jetzt komme ich so bei 9 Knoten los mit meinem 160x48 Twintip, mit ner Door oder gar Monsterdoor wäre wohl noch ein halber oder ein Knoten drin, aber die Monsterdoor habe ich verkauft und verzichte auf dieses letzte Fitzelchen Lowend.

Was mir noch auffällt: Ich muss bei absolutem Leichtwind den Adjuster nicht mehr ziehen, was ich vorher machen musste, obwohl die vier Kiteleinen gleich lang waren. Ebenfalls deutlich verbessert hat sich die Tendenz des Tipps zum Einklappen, wenn der Kite unten durchloopt.

Gegen einen 21er Speed4 Lotus habe ich aber immer noch keine Chance.

Ich denke, Verkürzungen sind bei Kites immer ein Thema, sobald sie die erste Saison hinter sich haben, v.a. die Backlines sind häufig verkürzt. Matten sind besonders betroffen wegen der vielen Wageleinen. Ich würde daher jedem empfehlen, gelegentlich immer mal wieder eine willkürlich ausgesuchte Leine zu messen und mit dem Leinenplan von Flysurfer zu vergleichen. So bekommt man ein Gefühl, wie stark die Verkürzungen bereits sind.

Zuerst wollte ich Recken wie hier von Ganesha beschrieben. Aber da sich das Recken zumindest teilweise wieder zurückstellt, habe ich mich für eine nachhaltigere Lösung entschieden. Die ganze Wage neu spleissen, wie auch schon jemand gemacht hat wollte ich nicht, war mir zuviel Arbeit. Meine, zur Nachahmung empfohlene Lösung sieht nun so aus und benötigt 4x 1-2h Stunden Arbeit:

1. Vermessen einer Kitehälfte und stichprobenartiges Kontrollieren der anderen Seite (war bei mir identisch). Eintippen ins Excel und Auswertung.
2. Recken aller farbigen (roten und grünen) PSL-Hauptwaageleinen. Das sind nicht so viele und geht recht schnell. Ich bilde mir ein, das hat auch schon was gebracht...
3. Knoten von Verlängerungen für die LCL's. Durch Runden im Excel auf 5mm habe ich Gruppen gebildet, so gehts schneller.
4. Öffnen der LCL-Anknüpfungen und Dazwischenknüpfen der Verlängerungen. Die Original-LCL's habe ich dring gelassen zur Zeitersparnis.

Besonderheiten:
- Die gelben B und C-Sparelines kann man nicht recken, zu geringe Bruchlast, mir ist die erste beim Versuch gerissen. Daher austauschen.
- Beim Recken der farbigen Hauptwaageleinen besonderen Augenmerk auf BR Main Ext, C1, A Main und Z Main.
- Ich konnte die Originalmaße der farbigen Hauptwage nicht ganz erreichen. Bei A Main und Z Main haben je 2 cm gefehlt, daher Verkürzen des Mixers C um 2 und B um 1 cm, dann sind die beiden im Ergebnis um je 2 cm kürzer und es ist wieder neutral.
- Die Verlängerungen 10 cm länger machen für Knoten und Überstand, also bspw. für Verlängerung 6,5cm: Für Schlaufe 13cm nötig + 10cm = 23cm Länge zuschneiden.
- Das Einknüpfen der Verlängerung bei SZ1 ist etwas komplizierter, hier müssen ein paar Leinen vom ELC her ausgeschlauft werden. Ich denke, das hilft deutlich gegen das Tipp-Einklappen.

Was war verkürzt? Im Mittel die Waage 2,75% Vekürzung, zwischen 1% und 7,6%. Vorne, "Fronttubeseitig" A-Ebene am wenigsten, hinten Z/BR-Ebene am meisten. Weiterhin in der Mitte weniger und zu den Tips hin mehr Verkürzung. Die Verlängerungen sind zwischen 2 und 7,5cm lang.

Die Stichproben der zweiten Seite haben sich mit der ersten Seite gedeckt.

Für jemanden, der weniger Arbeit reinstecken will, wäre folgende Vorgehensweise möglich:

1. Befestigen der ELC's mit nem Karabiner und nem Stück Seil an nem Baum und Recken der farbigen Hauptwaageleinen. Dabei können mehrere in Reihe gleichzeitig gereckt werden (aber nicht mehrere parallel). Schraubenzieher durch die letzte Schlaufe, da wo die weißen Leinen angeknoten sind. Ich ziehe z.B. mit Kraft etwa 30 kg.
2. Verwenden meiner Excel-Tabelle (>PN) und Einbau der Verlängerungen bei den LCL's. Ich denke, bei einem anderen baugleichen Speed3 19 werden die Verkürzuugen ziemlich ähnlich sein.
3. Austausch der gelben B und C-Sparelines.

Zeitaufwand: 1,5h fürs Herstellen der Verlängerungen und nochmal 1,5h fürs Einknüpfen plus 1h fürs Recken.

Material: 5m DSL70 für die A-Ebene und 15m DSL35 für die anderen Ebenen inkl. ein paar Meter Reserve.



FunKite ist offline   Mit Zitat antworten