Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2015, 14:36   #136
Marius426
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 17
Standard

Das hört sich gar nicht so sehr vertrimmt an. Bei sehr leichtem Wind muss man sowieso aufpassen, dass der Kite nicht kollabiert / stallt. Wenn du jetzt noch mit Foil unterwegs bist, und dadurch weniger Kraft insgesamt brauchst, wird der Kite relativ flach angeströmt, du fliegst in einen Luftwirbel, dann passiert so was. Mit mehr Seitenzug fahren ist schonmal ein Anfang der Lösung.

Wie Ganesha schon sagt, es ist wichtig zu wissen, welche Leinen getauscht wurden, da die locker mal 10cm länger als die alten sein können.

a1-3 verkürzen kann man machen, um dem Kite mehr Profil zu geben, ohne die Tips noch unstabiler machen zu müssen (was bei mehr Profil passiert). Da dein Kite allerdings an den Tips UND in der Mitte Stabilitätsprobleme hat, wird das nicht helfen. Der logische Schritt wäre, die A-Ebene überall zu verlängern, bzw B und C zu verkürzen. Meine Vermutung ist, dass du in der A-Ebene keine Leinen ersetzt hast? Anders kann ich mir das kaum erklären, aber falls doch was in A getauscht ist, funktioniert B und C verkürzen nicht.

Was mich auch etwas stutzig macht, ist, dass der Kite früh in den Backstall geht. Normalerweise ist das genau nicht der Fall, wenn die A-Ebene zu kurz ist / viel Profil vorhanden ist. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das Profil insgesamt etwas deformiert ist, was durchaus sein kann bei den ausgetauschten Leinen. D.h. nur Leinen in B oder nur Leinen in C getauscht, aber nicht in beiden Ebenen? Würde das Profil verzerren.

Letztlich hat Ganesha recht, die neuen Leinen zu verkürzen, wird das einfachste sein. Rein von den Symptomen würde ich jetzt schätzen, dass du die B-Ebene zentral und an den Tips kürzen müsstest, evtl. die C auch etwas. Wenn da die neuen Leinen drin sind, hast du dein Problem gefunden.

Wenn eine Ebene gleichmäßig verlängert ist, kannst du auch versuchen, das über den Mixer zu machen. Also wenn es B sein sollte, Knoten richtung Kite schieben, sodass der Anknüpfpunkt überm Mixer richtung Bar wandert. (C wandert dadurch nicht. Anders rum hat C Einfluss auf B).

Achso, und übrigens die Leinenlängen: Ich mach das nach Gefühl, bei angepowerter Bar soll der Kite ca. 3-5 Sekunden im Zenith stehen bleiben und dann langsam in den Backstoll übergehen. ELCs bei angepowerter Bar auf gleicher Höhe ist die offizielle Variante, kann aber bei alten Kites zu etwas zu frühem Backstall führen (da die Z-Ebene sich mehr verkürzt). Falls das mit der schwarzen Depower-Vorleine nicht reicht, bau Pigtails in die Steuerleinen. 10cm oder so etwas, Feinabstimmung wieder mit Depower-Vorleine. Die Pigtails kannste auch unter die Floater machen, dann siehts auch keiner.

EDIT: Gerade gesehen, je eine aus A, B und C.... Dann lag ich ja doch ganz schön daneben. Welche genau aber trotzdem?


Geändert von Marius426 (20.04.2015 um 15:10 Uhr)
Marius426 ist offline   Mit Zitat antworten