Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2014, 12:52   #124
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard VVerkuerzung Psycho 4 12m2

Im Anhang nochmal die abschliessende Messung an meinem Psycho 4. Prozentual ist die Verkuerzung an den Tips und der Schleppkante am ausgepraegtesten. Vielleicht hatte Ganesha das absolut gemeint: die Waageleinen zu den Tips hin sind mit Abstand die kuerzesten.

Die Asymmetrie bei meinem Kite kommt vermutlich dadurch zustande, dass auf der linken Seite zwei Leinen verknotet waren. Insgesamt drei Leinen habe ich komplett getauscht, deshalb tauchen sie in der Grafik nicht auf.


Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ich verstehe aber nicht wie Du bei Deinen Daten in Deinem ersten Beitrag zu der Einschätzung kommst eine Verkürzung an den Tipps nur ansatzweise gefunden zu haben. Wenn ich über A-Z mittele komme ich bei Deinen Daten von Zelle 1 zu 14 zu folgenden Längen von der Ursprungslänge.
1=96 %
4=96 %
7=95,7 %
9=94,5 %
11=94,5 %
12=92,5 %
14=91,7 %
Die Daten scheinen für mich die Verkürzung zu den Tipps hin deutlich zu belegen. Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Als Versuch werde ich irgendwann mal die Verkürzung an den Tipps entweder ab der 12ten Zelle korrigieren (dann passend zur 11ten also: 12.+2% und 14.+2,8%) oder ab der 9ten Zelle (dann passend zur 7ten also: 9.+1,2%; 11.+1,2%, 12.+3,2% und 14.+4,2%).

Die zweite Variante scheint mir die sinnvollere! Um die Effekte wirklich beobachten zu können werde ich erst einmal nur ein Seite ausgleichen und das Flugbild anschauen!

Wann immer das sein wird werde ich hier wieder berichten. Kann aber ne Weile dauern!!!

Weiß jemand ob die gefundenen prozentualen Werte auf kleiner Kitegrößen übertragen werden können, bzw. gibt es irgendwo noch mehr so gut aufgearbeitete Daten wie die von Ganesha über gemessenen Verkürzungen bei den Psycho4?
masc ist offline   Mit Zitat antworten