Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2014, 12:49   #122
Marius426
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Weiß jemand ob die gefundenen prozentualen Werte auf kleiner Kitegrößen übertragen werden können, bzw. gibt es irgendwo noch mehr so gut aufgearbeitete Daten wie die von Ganesha über gemessenen Verkürzungen bei den Psycho4?
Ist denke ich ganz gut zu übertragen, auch wenn man nicht die absoluten Werte kennt. Mit ein paar Messwerten könnte man aber vernünftige Werte durch Interpolation bekommen. Nach außen stärker verkürzt, nach hinten stärker verkürzt. Besser ist natürlich immer messen, aber die Korrektur sollte auch mit geschätzten Werten schon helfen.

Im Anhang die Messungen von mir. dL ist die Verkürzung in %. Da sieht man das gleiche Muster, und sogar die absoluten Werte sind ähnlich (~10% an der äußersten br-Leine).

Zur Korrektur von nur Teilen habe ich oben schon etwas geschrieben: Wichtig ist, dass die Profilwölbung überall möglichst im Anfangszustand ist, und die Länge der Tip-Leinen passt. Ich würde definitiv eine Übergangszone einbauen in dem Fall, und nicht ab einem Punkt korrigieren.
Außerdem bei 3er-Gabelungen der Waage die jeweils äußeren etwas mehr verlängern (10% der Verlängerung?), weil sie durch den schrägen Winkel bzl. Kappe nicht ihre ganze Länge in die richtige Richtung wirken, sozusagen.
Marius426 ist offline   Mit Zitat antworten