Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2022, 07:32   #172
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Druck Angaben

Servus Rainer,

prinzipiell verstehe ich Deinen Standpunkt. Trotzdem würde ich mir eine Angabe zum empfohlen Druckbereich wünschen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Wings, gar keine mit Kites. Ein Windsurfsegel kann ich ganz gut selbst trimmen, das mach ich aber auch schon über 40 Jahre. Noch dazu gibt es da immer Angaben auf den Segeln und man kann gar nicht sooo verkehrt liegen, will sagen, wenn man eine Gabelbaumlänge von 160 braucht, wird niemand 140 oder 200 versuchen, weil es einfach nicht geht/ keinen Sinn macht.
Beim Wing ist das anders. Er hat seine Form meist schon ab 4 psi, ob ich dann bis 6 oder 10 weiter pumpe, hängt eben wohl von der Größe und der Bauweise - shape, Material etc. - ab, denke ich?! Mich hat schon immer gewundert, warum einige Firmen beim 5er Wing 7 andere aber 9-10 psi empfehlen?! Das wäre auf mein Gabelbaumbeispiel umgerechnet ein Unterschied von 160 zu 225.

Grüße Axel



Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Also eigentlich wähle ich nur grob die Farben aus und den ganzen Rest der "Wing-Entwicklung" macht dann irgendein Asiat, den ich nicht mal kenne. Woher soll ich dann wissen wie unser Wing final ausschaut?
Sorry Oliver, aber danach hast Du jetzt wirklich gefragt.

Selbstverständlich wird nur das gefertigt, was ich vorgebe. Wenn Du das liest, was ich zuvor geschrieben habe, sollte Dir das auch klar sein. Nochmal für Dich: "...da ICH noch kleine Veränderungen vorgenommen hatte..."
Die Produktion ist sehr exakt in Ihrer Vorgehensweise und vergewissert sich lieber mehrfach bei mir, wenn ich kurz vor Produktionsbeginn der Serien-Wings noch mal schnell was geändert haben möchte. Das gibt mir doppelte Sicherheit, weil ich somit meine eigenen Schritte noch mal von dritter Hand überprüft bekomme.



Ich gebe gar keine Angaben dazu wie viel Druck in den Tyron rein soll und das mit gutem Grund rein aus meiner Erfahrung. Ein und derselbe Wing kann sich ganz anders anfühlen, wenn der Druck mehr, oder weniger ist. Das ist aber eine sehr individuelle Angelegenheit. Ich hatte den Tyron oft hart aufgepumpt und dann an andere Winger raus gegeben. Direkt im Anschluss an deren Testfahrt, hatte ich die gleichen Winger gebeten, den Wing noch mal zu fahren. Sie bekamen von mir nur den Hinweis, dass ich was verändert habe. Was genau, haben sie nicht erfahren. Die Aussagen nach der zweiten Testfahrt waren so konträr, dass man daraus keine Regel ableiten konnte.
Fazit für mich: Wenn man den Wing erhält, lohnt es auf jeden Fall mal unterschiedlichen Druck im Wing zu testen. Vom Körpergewicht alleine hängt der bestmögliche Druck im Wing aus meiner Sicht nicht ab.
Der Tyron ist sehr solide verarbeitet und wird den gleichen Druck aushalten können, wie die anderen Wings auf dem Markt auch. Ich selbst mag es lieber knackig und pumpe etwas mehr auf. Ob das tatsächlich 8,5 PSI sind, oder doch ein ganz anderer Wert, hängt von der Pumpe ab. Die Manometer auf den Pumpen sind doch sehr unterschiedlich in deren Genauigkeit.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten