Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2021, 10:46   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Nochmal ein paar allgemeine Anmerkungen:

Ob einer der genannten Matten stabil fliegt oder nicht hängt in sehr hohem Maß davon ab, wie stark die Waage bereits vertrimmt ist.
D.h. bei einem Gebrauchtkauf ohne Mattentrimm-Kenntnisse sollte man sehr darauf achten, dass der Kite frisch getrimmt ist. Natürlich von jemandem, der Ahnung hat (z.B. Boardway, Kitejunkie...).

Extrem viel Lift hat der Speed3/4/5, das ist einfach nur geil. Aber er dreht natürlich auch in größeren Radien. Der Speed5 in 12 dreht aber auch ziemlich gut. D.h. schön rund und relativ direkt bei etwas mehr Wind auch eng genug. Der Lift eines 12er Speed ist mit Abstand besser als der aller Tubes.

Weniger Lift, aber engeres Drehen bietet z.B. auch ein Psycho4. in Normaltuch als 12er dreht der auch besser als ein Speed. Hat aber weniger Lift. In etwa so wie ein Tube. Im Standard-Tuch ist der Psycho4 sicher der mit Abstand Robusteste, was bei Landeinsatz und Matteneinsteigern ja auch nicht unrelevant ist.
Ich selber fliege Psycho4, Speed5, Sonic3 jeweils in allen Größen auf Wiese, Schnee, und 90% Wasser- je nach Revier und vorherrschenden Bedingungen. Den Psycho4 fliege ich nachwievor extrem gerne, weil er sehr unkompliziert und fehlerverzeiend ist. Würde ich nachwievor jedem empfehlen. Das Problem ist nur, dass man nicht mehr oft an einen guterhaltenen drankommt. Und wenn, dann muss man ihn erstmal wieder anständig trimmen. Für 4-6Bft kann ich den 10er Psycho4 empfehlen. Eine wirklich super Matte für Land und mittleren bis stärkeren Wind...
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten