Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2020, 07:50   #57
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 749
Standard

Ich werde mein erstes Wingboard dann wohl getreu dem Motto "alt aber bewährt" vorne mit leichtem "V" (evtl. mit bissl Doppelkonkave) und ab der Mitte bis zum Heck "plan" gestalten. Nur auf den ersten Paar Dezimetern vorne etwas Scoop, kein Rocker. Ist easy zu shapen und zu laminieren und damit bin ich bisher immer bestens gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes Ein "Null-Rocker" wäre allerdings für mich neu. Für die Phase des Fahrt aufnehmens ist ein Rocker allerdings m.E. unerheblich, bzw. kontraproduktiv. Über Bevels philosophiere ich noch...

Bürzel erübrigt sich für mich, da ich die Finnenkästen ohnehin fast am Heck anstossen lasse, also maximal weit hinten. Mit meinem XXL-Foil stehe ich sowieso mit beiden Füssen VOR dem Mast. Wofür bräuchte ich dann hinter dem Mast noch mehr Board/Volumen? Ein "Bürzel" hätte ja nur einen "Wipp-/Hebel-Effekt" beim "Pumpen", wenn man mit einem Fuss weit hinter dem Mast stehen würde. Ein Bürzel würde ggf. auch verhindern, dass man im "Tiefflug" vor einer steilen Welle Kontakt mit dem Wasser bekommt. Wenn man hinter dem Mast aber ohnehin kein Board mehr hat - Bürzel geschenkt.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten