Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2021, 11:03   #7
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Eine Frage beschäftigt mich noch: Die Frenzy war ohne befestigte Waaageleinen zusammengepackt, als ich sie gekriegt habe. Die Waageleinen habe ich dann etwas geordnet und die Hauptleinen dran gemacht. Ich habe allerdings festgestellt, dass einige Waageleinen, die direkt an der Kappe dran sind, in der Mitte ca. eine Umdrehung (Kreis, als ob verdreht...aber ohne Verknotung) an der Schnur hatten. Da habe ich mir zuerst nicht viel bei gedacht und die Umdrehung einfach durch Langziehen weggemacht, da ich dachte, daß man so eine Waage, die in der Mitte eine Links/Rechst Vebindung hat (die die beiden Seiten verbindet), gar nicht verdrehen kann.
Meine Frage: kann man so eine Waage irgendwie verdrehen, dass die Matte mehr Backstall hat?
Du kannst nur schauen, dass die jeweilige Waageseite nicht in sich verdreht ist, wenn du sie am Anknüpfpunkt vor dich hältst. Kann nur dann passieren, wenn der Anknüpfpunkt durch eine beliebige Waageleine gezogen worden ist oder man beim Zusmmenlegen/Auseinanderpacken der nicht angeleinten Waage nicht aufgepasst hat. Sieht man aber eigentlich gleich, wenn man den Anknüpfpunkt unter leichter Spannung vor sich hält.
Wenn das passt, dann gibt es nicht mehr zu machen.
(Das ist mit ein Grund, warum man Matten normalerweise eine eigene Bar gibt und diese nicht abknüpft. Wenn man beim Auspacken darauf acht gibt, dass die Bar nicht in die Waage gerät, dann gibt es dieses Problem nicht.)

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Es könnte natürlich auch sein, dass die Frenzy erst im ihren höheren Windbereich die Neigung zu Backstall verliert.
Ich mache mal bei Zeiten am besten noch ein Foto.
Foto ist immer gut.
Aber probier doch erstmal die Tipps mit dem Adjuster aus.
Der Kite ist aus 2012 und wenn der über die Jahre die ein oder andere Flugstunde gesammelt hat, dann bleibt es nicht aus, dass die Leinenlängen nicht mehr gleich sind weil sich die Backleinen verkürzen.
Das kannst leicht überprüfen, wenn du alle 4 Leinen am Kite abknüpfst, mit einem Steckie oder Schraubendreher am Boden fixierst und an der anderen Seite bei gleichem Zug die Längen vergleichst.
(Sind die Backleinen mehrere Zentimenter kürzer, dann kannst sie bei der Gelegenheit gleich nachrecken.)
Einen Unterschied gleicht man ansonsten aus, indem man den Adjuster zieht.
Macht man das nicht, hat der Kite eben mehr Backstall, als bei gleich langen Leinen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nicht umsonst haben Bars für Matten einen großen Adjusterbereich! Oft nochmal dasselbe wie den Depowerweg oder mehr. Du trimmst die Matten jeweils für den Wind. Adjuster soweit ziehen, dass die Backstall-Neigung Deinen Vorstellungen entspricht!
Sehe ich zwar ähnlich, aber etwas will ich noch anfügen.
Ich persönlich trimme die Matte so, dass der Druckpunkt da ist, wo ich ihn haben will. Hat neben den persönlichen Vorlieben auch was mit der Armlänge zu tun.
Bei Bars mit viel Depowerweg (die 2012er Frenzy gehört nicht dazu ), wird die Adjusterstellung für eine kleinere Person somit sehr wahrscheinlich eine etwas andere sein, als bei mir.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie gesagt beim Start, vor dem Landen und generell wenn man "statisch fliegt" Adjuster ganz offen, Kite sollte stallen wenn man voll anpowert.
Das "voll offen" wäre mir viel zu pauschal und allgemein.
Kommt ja schließlich auch auf den Kite und dessen Trimmzustand an.
Du kannst nicht von deinen Kites auf andere (noch dazu fremde Modelle) schließen.
Darüber hinaus bevorzugen es nicht wenige, gerade beim Start den Adjuster eher zu ziehen, wenn sie den Kite bei viel Wind in der Powerzone starten.

Beim Standfliegen den Adjuster ganz zu öffnen kann ebenfalls in die Hose gehen, wenn jemand mit wenig Erfahrung den Kite bei wenig Wind fliegen will.
Nur zu schnell ist der Kite dabei abgewürgt, wenn man ihn eigentlich laufen lassen sollte. Und dafür kann es sinnvoll sein, den Adjuster sogar zu ziehen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
MEINER MEINUNG nach ist es NICHT gut eine Matte für einen Anfänger "ohne Backstall" zu trimmen!!! Gerade ein Anfänger wird zu spät reagieren wenn der Kite auf den WFR zu schiesst und dann zu spät abstoppen! Wenn der Kite nun nicht backstallt wird er über den WFR hinausschiessen/überfliegen, kollabieren und runterfallen.
Naja, der Kite muss dafür keine starke Backstalltendenz bei angepowerter Bar haben. Wenn er in der Barstellung kurz vor dem Backstall ist, dann bremst man ihn allein dadurch schon ziemlich aus (und macht ihn darüber hinaus deutlich stabiler), so dass er nicht überschießt und kollabiert.
Eine starke Backstalltendenz bewirkt das gleiche. Nur eben noch aggressiver.
Kann man machen. Muss man aber nicht.

Gerade Anfänger, die sich das Bargefühl erst noch erarbeiten müssen, haben oft die Neigung, den Kite abzuwürgen, weil die Bar komplett rangezogen wird.
Du kannst da einfach nicht das Fingerspitzengefühl einer seit Jahren kitenden Person voraussetzen, die im unteren Drittel des Barwegs genau spürt, wann der Kite noch vorwärts fliegt und wann der Strömungsabriss einsetzt.
Nicht umsonst bekommt man in den Schulen zu hören, dass der Kite mit voll angepowerter Bar nur bei wenig Wind langsam in den Backstall gehen soll.
Also definitiv nicht so vehement wie bei dir oder mir.

Gruß


Geändert von beholder5 (07.11.2021 um 11:13 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten