Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2021, 06:39   #44
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

@ Wilfried - was man hatte besser tun können:
1. VOR dem Richtungswechsel IMMER in die neue Richtung schauen, hattest Du ja bereits gesagt...
2. Kiter in Lee sofort! Kite runter lenken (das gilt eigentlich immer!), notfalls Kite aufs Wasser schmeißen.
3. Als Ihr bereits verheddert wart, hättet ihr beide Kites Richtung Ufer aufs Wasser legen sollen und Euch dann beide von den Kites trennen sollen und außerhalb der Leinen zur Kappe schwimmen und die Kites hinterherziehend ans Ufer schwimmen.
4. NIEMALS ! und schon garnicht alleine oder nur zu zweit vom Kitebeach Richtung Lehme Bedje nach Santa Maria einen Downwinder machen! Weiter draussen und um das Kap herum ist ne starke Strömung nach Lee Richtung offenes Meer hinaus (vor einigen Jahren wurde das auch einem (Vater von 3 Kindern, deutsch) zu Verhängnis - der wurde nie mehr gefunden!!!)). Außerdem ist um das Kap dann der Wind nicht mehr side- sondern 100% offshore und die Bebauung weiter Richtung Santa Maria erlaubt kaum noch Höhehalten, sodass man dann als weitere Gefahr auch noch am Kap Sinho , dem letzten rettenden Ufer vorbei treiben kann.
Zudem gibt es am Kite Beach sehr oft portugiesische Galeeren. Erwischt man eine der bis zu 30m lanken Tentakeln mit den Füßen/Beinen... dann kann man alleine dadurch schon in große Probleme kommen und man treibt schön im Haiverseuchten Wasser...
5. ergo - dort immer mit Schuhen surfen/kiten, die bis unter den Anzug gehen, natürlich keine Shortys/Boardshorts dort fahren. Beides empfielt sich auch noch deswegen, da ca. 1km in Lee der gelbe Sand in ein gleichfarbenes scharfes Lavagestein übergeht, das extrem scharf ist. Vom Wasser sieht das ebenfalls aus wie Sand. Muss man da raus, dann zerschneidet man sich im günstigsten FAll nur die Füße.

6. Sich eingehend mit dem Spot, seinen Besonderheiten und Gefahren informieren, bevor man (da) aufs Wasser geht UND SICH VORHER EINEN PLAN B ÜBERLEGT - z.B. was mache ich wenn der Wind nachlässt und ich nicht mehr Höhe halten kann und dadurch am Kap vorbeitreibe Richtung offenes Meer...

Zusammengefasst: Öfter mal das Hirn benutzen!!! - Da schließe ich mich gerne mit ein.


Geändert von sixty6 (07.04.2021 um 07:06 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten